{Rezension} Julie Heiland - Blutwald



Genre: Fantasy, Jugendbuch, Sternzeichen
Preis: 16,99€
 
Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 1 (24. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3841421091
ISBN-13: 978-3841421098
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren




Reihe
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Bannwald
1.Bannwald
2. Blutwald
3. Sternenwald (noch nicht erschienen)

 
Kurzbeschreibung:
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Nach „Bannwald“ jetzt „Blutwald“, der zweite Teil der phantastischen Trilogie mit Robin, Emilian und Laurin von Erfolgsautorin Julie Heiland. Die spannende Saga um Macht und Liebe mit unerwarteten Wendungen geht weiter. Denn Robin wird eine Entdeckung machen, die nicht nur ihr, sondern das Schicksal aller Sternvölker für immer verändern kann.

Du wirst eine von ihnen werden. Du wirst mit ihnen an einem Tisch sitzen. Du wirst ihr Essen essen. Du wirst in ihrem Bett schlafen. Du wirst töten.

Wir dürfen uns nicht mehr sehen“, waren seine letzten Worte. Und auch wenn Robin weiß, dass sie nur so ihrer beider Leben schützen können, scheint mit jedem Tag ihre Sehnsucht nach Emilian zu wachsen. Doch als Birkaras, der Anführer der Taurer, sie zwingt ihren Stamm zu verlassen und einen unschuldigen Menschen zu töten, muss Robin eine Entscheidung treffen – eine Entscheidung auf Leben und Tod. Wird Emilian an ihrer Seite sein?


 
Julie Heilands "Blutwald" ist der zweite Band ihrer "Bannwald" Jugendbuch-Fantasy Trilogie. Als großer Fan von der Jugendbuch Fantasy Literatur aus dem Fischer (FJB) Verlag, war ich schon vom ersten Band dieser Trilogie maßlos begeistert. Klamm und heimlich hat sich dieses unerwartete Überraschungsgesamtpaket, eines Buches, in mein Leserherzchen geschlichen und nach dem Beenden des zweiten Bandes ist diese Reihe definitiv nicht mehr aus meinem Buchregal weg zu denken! Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als hoffnungsvoll und ungeduldig auf das grandiose Finale zu warten.

Julie Heilands Schreibstil ist grandios. Der Leser fliegt förmlich durch die Seiten und kann sich gegen die aufsteigende Sucht-Welle nullkommanull wehren. Man MUSS "Bannwald" und "Blutwald" einfach erleben und lieben. Allerdings ist die Fortsetzung, genauso wie ihr Vorgänger, viel zu kurz und viel zu schnell beendet und dann auch noch mit einem absoluten ohrenbetäubenden-ultra-mordsmäßig-verzweifelndem Knall am Ende. 

Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Überraschungen, keine Szene war sonderlich vorhersehbar und die Charaktere sind sehr undurchschaubar, sodass der Leser in ständiger Unruhe vor Angst um seine geliebten Charaktere bangt und natürlich von Intrigen, Verrat und Verlust ausgeht. Auch die neuartigen Fantasywesen, die Julie Heiland in ihrer "Bannwald"-Trilogie entwickelt, nämlich Sternzeichen, finde ich grandios gelungen! Die Idee, mehrere, unterschiedliche Sternzeichen-Stämme zu entwickeln, die in unterschiedlichen Umgebungen, wie zum Beispiel Wald oder Wasser leben, ist fantastisch umgesetzt worden.
Nachdem der Leser in "Bannwald" ausführlich über den Sternzeichen-Stamm der Protagonistin Robin, die Leonen, aufgeklärt wurde und ihren Wald und ihre Hütten beinahe schon als zweites Zuhause ansieht, erlebt der Leser in "Blutwald" zum ersten Mal die Tauren hautnah. Die Tauren haben die Leonen unterjocht und ihr großer Herrscher Birkaras, Robins Vater, dürstet es nach immer mehr Macht. Ich hoffe sehr, dass ich in Band 3 noch mehr über die anderen Sternzeichen-Stämme erfahren darf, die bislang eher Randerscheinungen gewesen sind. Aber Julie Heiland macht durch gewisse Andeutungen große Hoffnung auf das Kennenlernen weiterer Sternzeichen.

Obwohl sich Julie Heiland vieler, typischer Jugendbuch-Klischees bedient hat, zum Beispiel die Geschichte des armen Waisenkind-Mädchens, des Liebesdreiecks, des Bad-Boys, der seine sanften Seiten hat und der verbotenen Romeo & Julia Geschichte, muss man "Bannwald" einfach aufgrund seiner dennoch verhandenen Andersartigkeit lieben.

Meine Begeisterungsausbrüche sind aber vor allem auf das Protagonisten-Duo Robin und Emilian, die die Romeo und Julia Geschichte überhaupt erst ermöglichen, zurück zu führen. 
Die weibliche Protagonistin Robin hasst ihre Lebenssituation. Sie gehört dem Sternzeichen-Stamm der Leonen an und lebt gemeinsam mit ihrer Adoptivfamilie in einem kleinem bescheidenen Heim. Von der liebevollen Stimmung unter den Leonen, die im ersten Band noch Alltag gewesen ist, ist im zweiten Band nichts mehr zu spüren. Es herrscht nur noch Frustration, Trauer und Verzweiflung. Die Leonen haben aufgehört zu Kämpfen und sich dem brutalen Stamm der Tauren voll und ganz untergeordnet. Nach dem herben Rückschlägen und herzzereißenden Verlusten mehr als verständlich. Robin die gutherzige, aufmüpfige, freche Kämpfernatur scheint gebrochen zu sein. Den Frieden, den sie einst für ihr Volk erreichen wollte, hat nur Trauer und Verlust gebracht. Ihr Feuer ist erloschen und mit ihm die Hoffnung für die Leonen. Zum Glück gibt es da noch Emilian. Ihre große Liebe. Trotz der Romeo und Julia Geschichte, der Angst vor dem Verrat, des Misstrauens den Feind zu lieben, können und wollen sich die beiden Charaktere nicht voneinander fern halten. Wow! Was für eine emotionale, grandios fesselnde, romantisch prickelnde Liebesgeschichte.
Eine grandiose Fortsetzung voller Intrigen, Emotionen und Spannung!
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ 
  Cover           5|5 Pandas    
 Story            5|5 Pandas 
Schreibstil     5|5 Pandas  
Emotionen     5|5 Pandas 
Charaktere    5|5 Pandas



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥