Gemeinsam lesen #36


Gemeinsam lesen - Teil #36
Gemeinsam lesen ist eine Bloggeraktion der lieben Asaviel (Asaviels Bücher-Allerlei) und wird nun von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher weitergeführt. Ihr wollt auch teilnehmen und mit anderen Buchbloggern gemeinsam lesen, dann schaut einfach bei Asaviel vorbei. Teilnehmen darf man jederzeit und die Fragen dürfen auch nach Dienstag beantwortet werden!


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Heute habe ich mit Maureen Johnsons erstem Band ihrer spannenden Reihe begonnen: "Die Schatten von London". Und bin auf S. 26.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Ich fand mich in einer Eingangshalle mit Mosaikfußboden und dunklen holzgetäfelten Wänden wieder."  (S.26)

 
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 
Erwartungen an "Die Schatten von London":  Ich erwarte Spannung! Ein schönes Setting, da ich London so liebe. Und interessante Charaktere, schließlich lässt die Autorin Jack the Ripper neu aufleben. Vielleicht gibt es sogar eine kleine Akademie-Passage, denn die Protagonistin Rory lebt im altehrwürdigen Internat Wexford. Ich hoffe, dass mich "Die Schatten von London" mich nicht enttäuscht. :)


4.
Wie wichtig ist euch das Cover? Beeinflusst es euch beim Kaufen oder ist es komplett egal? Wie gefällt euch das Cover eures aktuellen Buches? Sollte es zum Inhalt passen?
Also ich würde sagen 50:50. :D Auf der einen Seite kaufe ich des öfteren Bücher aufgrund von wunderschönen Covern, natürlich nur dann, wenn auch der Klappentext stimmt. Irgendwie freut man sich als Lesesüchtiger doch immer, wenn wir ein Buch mit einer wundervollen Optik in den Händen halten dürfen. Auf der anderen Seite kommt es mir definitiv mehr auf den Inhalt an. Wenn ein Buch ein wundervolles Cover hat, aber keinen überzeugenden Inhalt, dann kann ich mich leichter von diesem trennen, als wenn es umgekehrt ist. Viele Dystopien haben ja auch nicht unbedingt die schönsten Cover und trotzdem liebe ich sie :). Trotzdem lässt sich der "erste Eindruck" meistens nicht umgehen, schließlich ist das Cover das erste, was uns an Büchern auffällt.
 

Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    Dein aktuelles Buch hat ja ein wunderschönes Cover. Das muss ich mir gleich mal näher anschauen. *gg*

    Cover sind mir sehr wichtig. Wenn mir die Cover nicht gefallen und ich den Autor nicht kenne oder der Titel mich nicht wenigstens neugierig macht, hat das Buch schon verloren, da ich es gar nicht erst in die Hand nehme. Leider.

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabrina :)
    Jaaa :D schön, dass mein aktuelles Buch heute auch noch so ein wunderschönes Cover hat. Also wie gesagt, oftmals lese ich auch Bücher mit nicht so hübschen Covern. Wenn mich der Klappentext fasziniert, kann mich dann auch das Cover nicht mehr abhalten :D.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, meine Liebe:)

    Das Buch fällt mir in letzter Zeit auch ständig ins Auge, aber ist wohl nicht so meins. Obwohl ich die ganze Jack The Ripper-Story echt interessant und erschreckend finde...
    Was die Cover betrifft, gebe ich dir recht - mir nützt ein schönes Cover mit unsinnigem Inhalt nicht viel. Da kann man sein Geld auch anders loswerden;) Aber natürlich "stürzt" man sich als erstes auf Bücher, die einem gefallen.
    Viel Spaß noch beim Lesen und einen schönen Tag!

    LG, Claudia :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Liebes =)

    Ahhh das Buch habe ich mir auch gekauft und bin schon ganz gespannt drauf =) Jack the Ripper ist doch einfach klasse und sehr interessant. Bin schon gespannt wie dir das Buch gefallen wird =)
    Sicher ist der Inhalt eines Buches wichtiger als das Cover. Allerdings geht man dann im Buchladen wohl eher an den unscheinbaren Büchern vorbei, die dann inhaltlich vielleicht voll der Knaller sind. Aber da gibt es ja zum Glück die anderen Blogger die einen dann auf diese Bücher aufmerksam machen =)
    Viel Spaß noch mit deinem Buch =)

    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  5. Hey~
    Ich teile deine Meinung zu Covern. Wobei bei mir die Tendenz mittlerweile deutlich zum Inhalt geht. Aber das Cover ist und bleibt das erste und lässt sich schwerlich übersehen.
    Das Cover deiner aktuellen Lektüre ist zwar durchaus hübsch, aber wäre nichts, das mich jetzt zu näherer Betrachtung anleiten würde.
    Aly <3

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lielan,

    was für ein schöner Blog <3

    Das Buch steht schon in den Startlöchern und wartet auf den Schuß! Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird!

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen
  7. @ Claudia: Ohja die Geschichte um Jack the Ripper ist wirklich erschreckend. Mal sehen ob ich heute Abend schlafen kann :D.

    @ Sunny: Dankeschön, ich hoffe, dass ich viel Spaß mit dem Buch haben werde :). Ich hoffe, dass du ihn dann später ebenfalls haben wirst :3.

    AntwortenLöschen
  8. @ Aly: Ich bin gespannt, ob die Schatten von London etwas für mich ist. Aber da ich ein London Fan bin und auch die Geschichte um Jack the Ripper interessant finde, kanns ja nicht wirklich schief gehen :).

    @ Kasia: Dankeschön :3. Dann wünsche ich dir auf jeden Fall auch ganz viel Spaß mit Jack the Ripper.

    AntwortenLöschen
  9. Hey Lielan,

    dein aktuelles Buch sieht echt toll aus und hört sich auch echt gut an. Das muss ich mir im Hinterkopf behalten. Ich liebe nämlich auch Geschichten die in London spielen ;-)

    GlG
    Janina

    AntwortenLöschen
  10. @ Janina: Ich lass dich wissen, ob es sich auch wirklich lohnt *hihi* ♥

    AntwortenLöschen
  11. Heyhey mein Lieblingspandachen! ♥

    Ach, dieses Buch. Ich war mir selten in letzter Zeit so unschlüssig. Es hört sich irgendwie nicht nach mir an, aber dann auch wieder... scheint so ein Passagending zu sein haha ^^. Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird und ob ich es nach deiner Meinung auch lesen möchte! =D

    Bei den Covern stimme ich dir voll und ganz zu! ich sehe das wirklich genauso. ich liebe es einfach, wenn die Optik stimmt (wenn es dann ausgelesen ist und hübsch im Regal steht... *hach*), aber wenn der Inhalt nicht stimmt, bringt das schönste Cover einfach nichts.
    Ich finde diese Umschlagaktion ganz cool, die es in einigen Buchläden gibt, indem Bücher einfach in braunem Papier eingewickelt sind und nur Schlagwörter drauf stehen. Wobei wir mit unseren Monster SuBs und allgemein vollem Bücherregal wohl auch öfter mal einen Doppelkauf hätten...

    Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Buch!

    *knuddel* ♥

    AntwortenLöschen
  12. Hey Lieblingskätzchen ♥
    Ich sag dir auf jeden Fall ob ich's lesenswert finde, wir haben ja einen sehr ähnlichen Lesegeschmack :-*. Und dankeschön, ich hoffe, dass ich ihn haben werde :D.

    AntwortenLöschen
  13. Schatz ♥,
    uhh deine aktuelle Lektüre klingt aber spannend, bin gespannt wie es dir gefällt :) Und was du zu den Covern sagst kann ich genau so nur unterschreiben. Ich bin, manche Cover sind soo toll und passen null zum Inhalt (ich erinner dich nur mal an "So nah und doch so fern" oder wie hieß noch gleich dieses angebliche Sommerbuch das wir beide so extrem schlimm fanden?)

    Ganz viel Spaß beim lesen :)

    Knuddel ♥

    AntwortenLöschen
  14. Hey Schatz ♥
    Uhja So nah und doch so fern wars D: kotzwürg. Die Rezension steht bei mir auch immer noch offen. Mir fehlen irgendwie die Worte....

    AntwortenLöschen
  15. Hey,
    das Cover von "Die Schatten von London" gefällt mir sehr und der Klappentext klingt spannend. Muss ich kaufen! Danke, für den Tipp. :)
    Und dein Blog gefällt mir. Der Mauszeiger ist süß! :D
    Viele Grüße
    Emmi

    AntwortenLöschen
  16. Hey Emmi :)
    Immer wieder gerne. Nun hoffe ich natürlich auch, dass das Buch hält was es verspricht. ♥

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Lielan!

    Ahh, London, ich liebe London ♥ Bücher die dort spielen lese ich auch sehr gerne! Wünsch dir ganz viel spannende Lesestunden! :)

    Beim Cover sehe ich es ähnlich, wer schaut sich denn auch nicht gerne schöne Bilder an :D Aber wenn ich was unbedingt lesen will, kann es auch kein schönes sein, hauptsache der Inhalt stimmt. Bei der Krimireihe, die ich grade lese, fand ich die Cover anfangs auch gar nicht gut, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Besonders schlimm finde ich bei denen den knallroten Rücken, das schaut im Regal echt schrecklich aus :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  18. Hey Liebes :)
    Hihi das kommt mir irgendwie bekannt vor mit den furchtbaren Rücken. Ich mag ja eigentlich so pink und rosa Töne, aber im Regal habe ich gar nicht so viele pinke Bücher. Außer eins, das sticht so extrem raus :D das sieht echt schlimm aus!
    Jaaaa, ich verbringe gerade sehr angenehme Stunden in London ♥

    AntwortenLöschen
  19. Huhu meine Liebe! :)

    Hach ich bin schon gespannt auf deine Rezi! London ist so eine tolle Stadt als Setting und dann noch eine Story die Jack the Ripper wieder aufleben lässt. :D Das klingt einfach zu gut. ;) Ich wünsch dir noch viel Freude beim Lesen! :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  20. Hey liebste Nina :)
    Dankeschööön, ich hoffe, dass mich das Buch so sehr wie das Setting überzeugen kann. ♥

    AntwortenLöschen
  21. Oh, Jack the Ripper? Aus irgendeinem Grund war ich immer schon fasziniert von ihm und habe auch die Sachbücher über den Fall gelesen. Dann sollte ich mir "Die Schatten von London" auch mal angucken.

    AntwortenLöschen
  22. Hey Mikka :)
    Dann ist Die Schatten von London sicherlich auch etwas für dich. Gerade kommt auf jeden Fall der London-Flair sehr gut zur Geltung ♥

    AntwortenLöschen
  23. Eigentlich muss ich ja lesen, sonst bringt Sunny mich um.... :D Aber hier musst ich nochmal kurz meinen Senf dazugeben... ^^
    Ich bin schon mächtig gespannt auf deine Rezi zu diesem Buch, weil ich mir nicht so sicher bin ob ich es lesen soll oder nicht. Schade, dass du für einen ersten Eindruck nicht schon etwas weiter bist. :P Aber dann muss ich mich noch etwas gedulden. ^^

    Drück dich! ♥

    AntwortenLöschen
  24. Hey Liebes ♥
    Ich schreibe dir gleich auf Facebook meine bisherige Meinung :).
    *knuddel*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥