Partnerblog - Aktion #2: Saphirblau



Gemeinsame Leserunde Teil 2
heute startet unsere neue Partnerblogaktion. Lilly und ich möchten zur nächsten Leserunde einladen. Ab heute lesen wir eine Woche lang - auch wenn wir sicher schneller sein werden ;) - den zweiten Teil der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier, nämlich: SAPHIRBLAU.
Wer sich uns anschließen möchte, kann sich gerne noch bei uns melden, wir freuen uns.
Ansonsten läuft die Leserunde wie schon die letzte so ab, dass das Buch in Abschnitte geteilt ist. Zu den Abschnitten wird jeder von uns auf seinem Blog [direkt hier in dem Post] seinen Leseeindruck posten. Natürlich tauschen wir uns wie immer darüber aus und reisen so zusammen mit Gwendolyn durch die Zeit.

 


* * * * *


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgfgUTZwrg0MPzPtig5Y47gzqSsD9uCccgAaM_PTbQcA7udSWawlR3S6NQyztVffJVh9NypxWEM5484yOBJLtlaU14a74bZ7kf6kfqCc_8HIidF-U4bgdxECF9gCZI5DSNd5AYeyX0RPD0/s1600/Edelstein-Trilogie+~+Liebe+geht+durch+alle+Zeiten+02.+Saphirblau+von+Kerstin+Gier.jpg
Kerstin Gier: Liebe geht durch alle Zeiten 02 - Saphirblau
Gideon und Gwendoyn sind bis über beide Ohren verliebt. Doch Liebe unter Zeitreisende birgt ungeahnte Tücken. Gut, dass Gwendolyn jede Menge Ratgeber an ihrer Seite weiß, sei es nun ihre beste Freundin Leslie oder Geisterfreund James. Nur Ximerius, ein leicht anhänglicher Wasserspeier, sorgt eher für Turbulenzen, als dass er hilft. Und als Gideon und Gwendolyn ein weiteres Mal in die Fänge des Grafen von St. Germain geraten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt... (Quelle: amazon.de)







* * * * *
Leserunde
Das Buch: SAPHIRBLAU von Kerstin Gier
Genre: Zeitreiseroman
Seiten: 400
Start: 17.02.2013
Teilnehmer: Lilly, Lielan, ... 



! Achtung - Spoiler-Gefahr !

Der erste Abschnitt:
Anfang bis - Kapitel 3 [S. 96]


Wow, nach fast einem Tag habe ich es dann geschafft, den ersten Abschnitt zu lesen. Dies liegt aber nicht an dem grandiosen Buch, sondern daran, dass mein liebster Schatz frei hat und wir einiges unternehmen. So, nun aber zu den ersten 3 gelesenen Kapiteln. Zuerst hatte ich einige Schwierigkeiten wieder ins Geschehen einzusteigen, weil Kerstin Gier mit ihrer Handlung direkt an Band 1 ansetzt und ich Rubinrot im Oktober gelesen habe und dazwischen nun gefühlte 50 Bücher liegen. Allerdings gestaltet Kerstin Gier das Eintauchen in ihre Welt nicht sonderlich schwierig, sodass ich schon nach 10 gelesenen Seiten wieder mitten im Geschehen war und mit den Charakteren mitgefiebert habe. Überrascht hat mich die Tatsache, dass Band 1 auf gerade mal 2 Tagen Handlung beruht - Huch, da hätte ich mich nun verschätzt im Nachhinein. Kerstin Gier greift den prickelnden Kuss zwischen Gwendolyn und Gideon wieder auf, bei dem ich immer noch ins Sabbern geratet. Tjajaaa mein Liebes-Happy-End-brauchendes-Herz halt. Kerstin Gier hat einen neuen "Charakter" auftachen lassen: Xemerius, der niedliche Wasserspeier. Naja, niedlich ist wohl das falsche Wort, denn er bezeichnet sich selbst als Dämon, ist aber einfach zum Knuddeln lustig. Da nur Gwen ihn sehen kann, sind die Gesprächssituationen mit ihm sehr amüsant und können äußerst peinlich für sie enden. Ich hoffe, dass ich noch mehr über Gwens Cousine Lucy und deren Freund Paul erfahren werde und was es mit dem Chronografen auf sich hat. Außerdem mag ich mehr romantische Szenen zwischen Gideon und Gwen.


Der zweite Abschnitt:
Kapitel 4 - Kapitel 7 [S. 213]


Ich komme momentan nur im Schneckentempo vorwärts, mein Freund lenkt mich zu sehr ab. *hihi*. Allerdings lag das diesmal auch teilweise an der Handlung, denn irgendwie ging es Storytechnisch nicht wirklich weiter. Mir waren dies zu viele Wiederholungen und zu wenig Spannung. Vielleicht hätte man hier um 50 Seiten kürzen können. Außerdem muss ich gestehen, dass ich einige Figuren in diesem Roman richtig hasse. Das hatte ich schon lange nicht mehr, dass ich mich außerhalb eines Buches noch so über das Handeln einer oder mehrerer Personen aufgeregt haben. Und mit diesen Personen meine ich Charlotte und ihre Mutter. Boah, unglaublich wie eingebildet ein Mensch sein kann und das Schlimmste daran ist, dass sie Gwen total schlecht darstehen lässt und auch noch darauf rumtrampelt um in der Wunder herum zu stochern. Was für ein schreckliches, verzogenes Mädchen und das obwohl sie und ihre Mutter so auf gutes Benehmung und Verhaltensmaßnahmen achten. Irgendwas ist da wohl schiefgelaufen - pure Ironie würde ich sagen. Aber die arme Gwen kann einem nur leid tuen, erst ist sie mit diesem furchtbaren Gen belastet und dann wird sie auch noch fertig gemacht. Aber auch mit Gideon kann ich  momentan nicht so wirklich warm werden. Irgendwas stimmt bei ihm doch nicht, küsst Gwen und lässt sie dann links liegen. Ich bin mal gespannt, was da noch auf mich wartet.



Der dritte Abschnitt:
Kapitel 8 - Kapitel 10 [S. 308]

 Mit dem dritten Abschnitt hat Kerstin Gier es wieder geschafft mich zu packen. Zwar sind die kleinen Nervigkeiten, die aus dem Mobbing von der netten Cousine Charlotte gegenüber Gwen, bestehen und dem inneren Kreis des Zeitreiseklans, der meiner Meinung nach aus Fachidioten und ja ich meine wirklich Idioten, denn das menschliche ist ihnen vollkommen egal, hauptsache sie haben Macht und Geld, immer noch vorhanden. Aber schließlich besteht die Handlung aus diesen Kleinigkeiten. Aufjedenfall kann ich nicht behaupten, dass die Autorin mich nicht packen kann, denn in meiner Gefühlswelt herrscht Chaos während des Lesens von "Saphirblau". Besonders gut kann ich das an der Liebesgeschichte zwischen Gideon und Gwen erklären, denn diese ist die reinste Achterbahnfahrt und dieses ewige Hin und Her überträgt sich auch auf den Leser. Teilweise geht mir Gideon richtig auf die Nerven und ich wünschte Gwen würde ihn in den Wind schießen und dann kann er doch wieder richtig romantisch sein, sodass ich den beiden nur das Beste wünschen. Allerdings muss er unbedingt seine dämlichen Marotten ablegen und vielleicht ein klein wenig uneingebildeter werden. Wirklich Gideon bräuchte eine Eingebildetsein-Entzugskur oder sowas in der Art. Furchtbar mit dem! Ich meine klar kann er viel und ist sehr intelligent, aber trotzdem kann man doch bescheiden sein oder? Schließlich ruhen sich diese Zeitreisemenschen doch immer auf ihrem "gutem Benehmen" aus. Schrecklick wie arrogant diese integrierten Zeitreisemenschen sind. Gwens Familie vermisse ich in diesem Buch ein bisschen, denn ich mag ihre Geschwister unglaublich gerne vorallem die kleine Caroline ist wirklich zum Knuddeln und man muss sie einfach gern haben. Ihr Bruder ist der perfekte Sprücheklopfer und bringt gewisse Situationen direkt auf den Punkt.



Der letzte Abschnitt:
Kapitel 11 - Epilog [S. 400]


Oh Gott, der letzte Abschnitt, ja der hatte es wirklich in sicht. Hui! Teilweise wäre ich wohl fast an einem Gefühlschaos erlegen. Ich musste mich immer wieder beruhigen, in dem ich mir selbst über die Schulter streichelte und eingestand, dass dies nur ein Buch ist und ich weder Gwen heiße, noch eine Gwen kenne. Mir ist das Herz entzwei gerissen worden - wie traurig. Für einen Liebesjunkie wie mich war dies einfach unendlich traurig und gefühlszereißend. Außerdem hat Kerstin Gier alles was in Abschnitt 2 an Spannung gefehlt hat noch einem doppelt und dreifreich in den letzten Teil ihres Buches gesteckt. Hui, die letzten 100 Seiten verflogen einfach so. Und dann kam das Ende, ein Cliffhanger vom Feinsten. Wenn ich keine Leseliste erstellt hätte, wäre ich wohl gleich zum Buchregal gelaufen und hätte mir Smaragdgrün rausgesucht um zu erfahren wie es weitergeht. Hier bin ich ihr wirklich verfallen und süchtig nach mehr. Trotzdem bin ich nun hin und her gerissen, ob "Saphirblau" eine 5 Panda Bewertung verdient hat, denn ich tendiere momentan eher zu einer 4 Panda Bewertung, weil mir der Mittelteil leider nicht so gut gefallen hat.



Viel Spaß!!!


3 Kommentare:

  1. So ging es mir auch. Ich war ebenfalls total überrascht, das direkt nahtlos an den Ereignissen nach der 'Kuss-Szene' angesetzt wird. Außerdem find ich Charlotte noch nerviger als vorher. Wobei ich sagen muss, ich hätte fast lieber mehr von Lucy und Paul gewusst, als romantische Szenen zwischen Gwen und Gideon. Komisch oder? Ich kanns auch nicht erklären, vielleicht weil der Junge mich noch nicht ganz für sich gewonnen hat. Er ist mir immer noch ein bisschen unsympathisch irgendwie. Was wohl an seiner Haltung gegenüber Gwen herrühren mag. :D
    Aber gut. Ich bin gespannt.

    AntwortenLöschen
  2. Abschnitt zwei:
    Das habe ich in etwa ja genau so gesehen. Die Handlung hat sich ein wenig im Kreis gedreht oder ist auf der Stelle getreten. Charlotte und ihre Mutter sind echt unmöglich. Die kann man nur 'nicht ausstehen'. Ich bin gespannt, ob sich da irgendwann mal aufklärt, was los ist, oder ob die einfach nur unausstehlich bleiben.
    Mit Gideon bin ich auch nicht warm geworden. Über den ärgere ich mich an dieser Stelle genauso.
    Mal sehen, wie dir der dritte Abschnitt gefällt. Ich widme mich heute dem vierten und letzten Abschnitt. Ich habe nur noch 70 Seiten :D

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen
  3. Fand das Ende genau wie du super spannend, mitnehmend und fies. Freue mich voll auf den letzten Teil. Werde diesem hier aber auch nur 5 Feen ohne Goldstatus geben, weil ihm einfach das gewisse Etwas gefehlt hat.

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥