{Rezension} Rainer Wekwerth - Blink of Time




 
Genre: Jugendbuch, Thriller, Fantasy
Preis: 16,99€
Gebundene Ausgabe: 360 Seiten
Verlag: Arena (7. Mai 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 340160094X
ISBN-13: 978-3401600949
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
 
Reihe
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
♦ Einzelband

 
Kurzbeschreibung:
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Sarah Layken flieht vor der Realität - doch vor welcher? Ein Junge will ihr helfen - doch woher weiß er von ihrem Problem? Kein Leben ist wie das andere - doch welches ist das richtige? Um das richtige Leben zu finden, um ihre Liebe wiederzutreffen, um ihren Bruder vor einem Unglück zu bewahren, muss Sarah Layken die gleiche Situation wieder und wieder durchleben. Sie kann sich immer wieder für ein neues Leben entscheiden, aber sie kennt vorher niemals den Preis, den sie dafür bezahlen muss.

 
 
Story + Schreibstil: Rainer Wekwerths "Blink of Time" überzeugt mit einer grandiosen, komplexen Storyidee und wurde ins Genre Jugendthriller eingeordnet. Der Einstieg in "Blink of Time" ist mir super leicht gefallen und allgmein lässt sich das Buch wahnsinnig gut und flüssig verschlingen. Allerdings habe ich auf den ersten 50 Seiten, meinen Rainer Wekwerth aus den Labyrinth Büchern vermisst. Denn "Blink of Time" liest sich vollkommen anders. Zuerst hatte ich das Gefühl in einem Contemporary Young Adult Roman zu stecken, mit Teenager High School Kitsch Szenen. Ich war wahnsinnig gespannt, wie Rainer die Überleitung zum Thriller gestalten wird und dann kam sie auch schon. Dann nimmt die Handlung so richtig an Fahrt auf und die Spannungskurve schießt in die Höhe. Für den Leser fällt das Atmen nun eindeutig schwerer, denn Herzrasen-Attacken stellen sich ein. Außerdem nehmen die Hände eine verkrampfte Position, des Ich-lasse-auf-keinen-Fall-das-Buch-los-bevor-ich-es-beendet-habe, ein. Okay, ich nehme alles über mein "Contemporary YA" Gequatsche zurück, nun befinden wir uns inmitten eines Jugendthrillers. Und zwar ab dem Zeitpunkt als Sarah Layken in einer Parallelwelt erwacht, aber keine Ahnung hat, was eigentlich los ist. Ihr Leben steht plötzlich Kopf. Nun ist ihr altes, langweiliges, durschhnittliches Leben, indem sie für ihre Mitmenschen ein nettes, aber unscheinbares Mädchen war, ein absoluter Wunschtraum, in den sie wohl nie zurück kehren kann. Es beginnt ein Überlebenskampf, Sarah Laykens Überlebenskampf, bei dem sie, zu ihrem Glück, nicht allein gelassen wird, sondern Hilfe erhält.  Es ist amtlich: "Blink of Time" ist ein totaler Pageturner! Die Kapitel fliegen förmlich dahin. Rainer Wekwerth geizt definitiv nicht mit Spannung. Also wer "Blink of Time" lesen wird, hat eine unglaublich tolle Story, echte, greifbare Charaktere, Herzrasen und Schweißausbrüche inklusive. Ein Buch, um Nächte durch zu lesen. Wieder einmal ein Buch von Rainer Wekwerth, dass Potential zum Jahreshighlight hat - Auf jeden Fall Lieblingsbuchalarm! ♥

Charaktere: Rainer Wekwerth stellt auf diesen ersten Seiten von "Blink of Time" erst einmal seine Protagonistin Sarah Layken vor. Diese fühlt sich so gar nicht wohl in ihrer Haut und in ihrem familiären Umfeld. Ihr 2-Jähriger Bruder Ben (liebevoll Kröte getauft) beansprucht die ganze Liebe, Fürsorglichkeit und Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Sarah fühlt sich aufgrunddessen vernachlässigt und allein gelassen. Die Aufklärung über Sarahs soziales alltägliches Leben, mitsamt Freunden, Exfreund, Schulmädchenschwärmerein, Hobbys und schulischem Alltag, gestaltet Rainer keinesfalls langweilig und es macht Spaß Sarah Layken kennen zu lernen. Der Wunsch nach Aufmerksamkeit bleibt und Sarah hätte sich wohl in ihren kühnsten Träumen ausmalen können, wie dieser Wunsch erfüllt wird. Eigentlich ist es Ironie des Schicksals, dass dieser Wunsch, des nicht allein gelassen werdens, auf diese brutale und grausame Weise erfüllt wird. In ihre "Überlebenskampf" reicht Josh Stiller ihr die rettende Hand. Ein geheimnisvoller, mysteriöser, anziehender, wortkarger, attraktiver Junge, mit abgefahren grünen Augen. Josh lernt der Leser relativ schnell kennen, allerdings erfährt man erst mehr über seine Hintergründe als Rainer Wekwerth einen Perspektivenwechsel durchführt und wir die Handlung ein kleines Stück aus Joshs Sichtweise erfahren dürfen. In diesem Kapitel erhält der Leser einen Einblick in Joshs tragisch-traurige Vorgeschichte. Ich bin hellauf begeistert von Rainer Wekwerths grandiosen komplexen Storyidee. Nach den ersten gelesenen Seiten hätte ich niemals damit gerechnet, dass "Blink of Time" mich in ein solches Gefühlschaos stürzen könnte. Aber nicht nur für den Leser hält Rainers neustes Buch eine geballte Ladung an Gefühlen bereit, sondern auch für die Protagonistin Sarah Layken. Neben Todesangst, Schweiß, Tränen und Verwirrung kommt es nun auch noch zu den ganz großen Liebesgefühlen. Das Funkeln zwischen Sarah und Josh Stiller, war bereits in den ersten Kapiteln, den ersten Begegnungen, zu spüren. Gerade mein Romantikerherz müsste nun dahin schmilzen, stattdessen hat es einiges einzustecken, denn Rainer macht es seinen Charakteren alles andere als einfach. Nach dieser Gefühlsachterbahn und dem ganzen Herzschmerz, hofft der Leser nur noch auf ein Trostpflaster-Versöhnungsgeschenk in Form eines Happy Ends.


Komplexe, grandiose Storyidee - Spannung und Romantik pur - Lieblingsbuchalarm!
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ 
   Cover            5|5 Pandas    
Story            5+|5 Pandas 
Schreibstil     5+|5 Pandas  
Emotionen     5+|5 Pandas 
Charaktere     5+|5 Pandas

4 Kommentare:

  1. Huhu.
    Eine sehr schöne Rezi. Ich fand das Buch auch mega gut.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Hi Lielan,

    eigentlich wollte ich das Buch erst einmal nicht lesen bzw. gar nicht aber deine Rezension hat mich elegant vom Gegenteil überzeugt und jetzt darf es mal auf die Wuli rauf =)

    Lg <3
    Micha

    AntwortenLöschen
  3. Wow, super Rezi ich könnte sie nicht besser schreiben :) Wir haben das Buch ja zusammen in der gemeinsamen Leserunde gelesen und ich bin noch immer sehr davon begeistert. Das ist bis jetzt mein Lesehighlight 2015 :)

    Alle die es noch nicht kennen - unbedingt lesen.

    Liebe Grüße

    Lilly

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen liebe Lielan,
    ich habe das Buch auch gerade erst gelesen und war aber nicht ganz so begeistert wie du. Mir hat einfach immer mal wieder etwas gefehlt. Ich fand die Grundidee wirklich gut und hatte auch Spaß daran das Buch zu lesen, aber der Verlauf war ausbaufähig und auch das Ende war mir einfach auf einmal viel zu schnell abgehandelt. :/
    Ich freue mich aber sehr, dass es dir so gut gefallen hat! Ich habe deine Rezi unter meiner verlinkt, damit meine Leser auch auf deine äußerst positive Meinung aufmerksam werden! :)

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥