{Rezension} Julie Kagawa: Plötzlich Fee 04 - Frühlingsnacht


Meine Wertung: ♥♥♥♥♥
Preis: 16,99€
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (20. August 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453267273
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren



Reihe?

Plötzlich Fee

 3.) Herbstnacht
 4.) Frühlingsnacht


* * * * *

Das Schicksal Nimmernies entscheidet sich
Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, stellte sich ihm in den Weg, aus Nimmernie wurde er verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck wurde zu seinem Rivalen. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt – eines Reiches, in dem Ash nur dann überleben kann, wenn er das Einzige, das ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel, und in seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann: ob ihre Liebe stark genug sein wird, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen … (Quelle: amazon.de)


 
Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umherspukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.  (Quelle: amazon.de)





 
Julie Kagawas "Plötzlich Fee - Frühlingsnacht" ist der abschließende Teil dieser mehr als gelungenen Feen Reihe. Ich habe die letzten Seiten wirklich sehr langsam gelesen, weil ich absolut nicht wollte, dass dieses Buch ein Ende hat. Für hätten es noch 10, ach was soll der Geiz 20, weitere Bände geben können. 

Das Cover ist natürlich wieder der absolute Mädchentraum. Für mich ist das letzte Cover wirklich das Schönste. Was vielleicht an dieser kitschigen Farbe liegt. Mir haben die geschminkten Augen immer super gut gefallen, zumal sie an den jeweilgen Titel angepasst waren. So haben diese Wimpern Knospen und kleine rosafarbenden Blüten aufzuweisen. Außerdem kann der Leser sich natürlich wieder über eine schöne Innengestaltung mit vielen Blumen freuen.

Qualitativ lässt die Autorin keinesfalls nach, obwohl man sich nach 1500 geschrieben Seiten gerade einen Spannungsabfall gut vorstellen könnte. Aber nicht so Julie Kagawa. Eher legt sie noch ein Schüppchen Spannung oben drauf. Ich war vom vierten Teil dieser Reihe genauso gefesselt, wie von seinen Vorgängern. Die Autorin weiß absolut, wie sie ihre Leser fesseln kann und das über mehrere Bände. Ihr Schreibstil ist wie gehabt flüssig und wunderschön magisch. Schon nach Lesen der ersten Seite findet sich der leidenschaftliche Plötzlich Fee Leser im Nimmernie wieder und trifft auf seine alten Bekannten. Allerdings hat die Autorin mit ihrem Abschlussband etwas ganz besonderes mit ihren Lesern vor, denn diesmal wird die Geschichte nicht von Meghan erzählt, sondern von Ash. Über die Widmung "Team Ash - das ist für euch" habe ich mich besonders gefreut, da ich mich definitiv zu Team Ash zähle. 

 Etwas vollkommen Neues ist tatsächlich die Geschichte aus der Sichtweise des Winterprinzen Ashs zu erleben. Das war vielleicht eine Umstellung. Teilweise haben mir sogar die etwas naiven, niedlichen Gedanken von Meghan gefehlt. Zumal es wirklich schade ist, dass Meghan fast gar nicht auftritt. Ashs Gedanken sind ganz anders als ich mir diese vorgestellt habe. Kalt und düster und sehr still habe ich es mir in Ashs Kopf vorgestellt, allerdings trifft dies so keinesfalls zu. Denn Ash kann richtig amüsant sein, mehrfach hat er mich zum Lachen gebracht. Natürlich lag das auch an der Kombination mit den Dialogen, die er mit dem Witzbold Puck geführt hat. Auch Grim darf natürlich nicht fehlen und so machen sich die drei auf zu einer neuen Reise durch das Nimmernie. Im letzten Teil darf der Leser zwei Charaktere, die bislang nur am Rande aufgetreten sind, richtig kennen lernen. Sodass es auch noch etwas neues zu entdecken gibt.

Auf den letzten Seiten findet der Leser noch "Überlebenshandbuch für das Nimmernie", welches wirklich mehr als hilfreich ist. Allerdings musste ich feststellen, dass ich wohl mehr als tot wäre, wenn ich einen Fuß ins Nimmernie setzen würde. Also bräuchte ich aufjedenfall einen edlen Feenprinzen, der an meiner Seite steht. Zusätzlich überrascht die Autorin den Leser noch mit ihrem interessen Interview: "Interview mit Julie Kagawa und einigen Überraschungsgästen". So darf der Leser auf den letzten Seiten "Plötzlich Fee" noch einmal Lachtränen weinen und so fällt der Abschied vielleicht nicht ganz so schwer. Mir hat es aufjedenfall geholfen und konnte mich ein bisschen über die traurige Tatsache hinweg trösten, dass ich nun erstmal nichts von Meghan und Ash hören werde.



Auch im letzten Buch der Reihe "Plötzlich Fee" beweist Julie Kagawa wieder ihr Können. Mit wunderschönen, magischen Elementen verzaubert sie ihren Leser, sodass ein Vergessen ihrer Bücher gar nicht in Frage kommt. Auch wenn dies vorerst leider der letzte Teil  über das Liebespaar Meghan und Ash seien wird. Ein Glück kann sich der Leser auf eine Spin-Off Reihe freuen, ansonsten wäre ich wohl schon in tiefste Depressionen gefallen.

* * * * *




- Covergestaltung: 5/5 Punkten
- Story: 5/5 Punkten
  - Schreibstil: 5/5 Punkten
- Emotionen: 5/5 Punkten  
 
- Charaktere: 5/5 Punkten


Verlag:




1 Kommentar:

  1. Ich bin selbst ein großer Fan von der Plötzlich Fee Reihe
    und du sprichst mir echt aus der Seele . Das Buch ist
    so unglaublich schön .

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥