Lielan's Jahresrückblick 2015



Lielan's buchiger Jahresrückblick
 ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Liebe Lesesüchtigen, natürlich muss ich euch auch in diesem Jahr meinen Jahresrückblick auf mein buchiges Jahr 2015 präsentieren. Teilweise sind es ziemlich extreme Zahlen für mich und einiges muss ich in Hinblick auf das kommende Jahr tatsächlich verändern. Besonders meine Buch-Kaufsucht muss ich definitiv runterschrauben, denn ansonsten wird mein Sub irgendwann bis zum Mond und zurück reichen, das geht gar nicht. Also 2016 nehme ich mir das vor, was ich mir 2015 nicht vorgenommen habe, weil ich dachte, es bringt sowieso nichts: Sub-Abbau. Ich werde allerdings an keiner Challenge teilnehmen, sondern das ganze nur für mich nachhalten. Besonders wichtig ist es mir, alte Reihen zu beenden, die teilweise schon komplett auf meinem Sub ruhen *schäm*. 

Ich habe 2015 90 Bücher gelesen, was für meine Lern-Studium-Verhältnisse ein guter Schnitt ist. Außerdem habe ich 2015 endlich, endlich, endlich ALLE Rezensionen, die ich noch offen hatte abgehackt - jippieh! Auf die abgeschlossene Reihen Statistik bin ich allerdings wahnsinnig stolz. 9 ausgelesene Reihe *puh* - allerdings muss ich das in 2016 steigern! Auch die Manga-Welt ist keinesfalls zu kurz gekommen mit 85 Mangas, habe ich auch hier über mein Ziel gelesen.


Lielan's Lesestatistik 2015
Gelesene Bücher: 90
Leseziel 2015: 75 Bücher √
Gelesene Seiten: 35679
Gelesene Mangas: 85
Abgeschlossene Reihen: 9
Anfangs Sub: 360 - Aktueller Sub: 403
 

Lielan's TOP 3
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
 Ihr kennt doch meine Entscheidungsschwierigkeiten, deswegen habe ich mir gedacht, ich werde von allen Kategorien meine persönliche Top 3 wählen und euch hier präsentieren. Mal sehen - das wird wirklich schwierig. *schwitz*


Highlights 2015
1. Black Blade #1
2. Die Erwählte (Throne of Glass #1)
3. Blink of Time
 


Flops 2015
1. After Passion
2. Akademie der Dämmerung
3. Elias & Laia


Das schönste Cover 2015
1. Harry Potter und der Stein der Weisen
2. Das Juwel
3. Dark Wonderland


Der beste Reihenabschluss 2015
1. Töchter des Mondes
2. Night School
3. Soul Beach



Positive Überraschungen 2015
1. Weil ich Layken liebe
2. Shadow Falls After Dark
3. Zurück nach Holly Hill



♥- Charakter 2015

1. Gin (Elemental Assassins)
2. Celaena (Throne of Glass)
3. Lila (Black Blade)



Lieblingspärchen 2015
1. Daemon & Katy (Lux)
2. Rina & Blair (Boulder Lovestories)
3. Wyn & Cham (Der Winter erwacht)


Lieblingsautor/in 2015
 
Jennifer Estep ♥. Ich brauchte gar nicht lange zu überlegen wer mein absoluter Lieblingsautor dieses Jahr gewesen ist. Ich liebe, liebe, liebe die Bücher von Jennifer Estep. Ihre Mythos Academy Reihe habe ich bereits 2014 beendet und würde am Liebsten gleich nochmal von vorne beginnen. Ihre Elemental Assassins Reihe darf niemals enden - Gin ist einfach der Oberknaller!!! Und auch ihr Reihenauftakt Black Blade ist der Oberknaller gewesen. Für mich als Fan ihrer Lektüren, ist es natürlich DAS Highlight schlechthin gewesen, sie dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse einmal live treffen zu dürfen ♥.

 ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯

Lieblingsverfilmungen/Kinofilme 2015 ♥
Und natürlich gab's auch Filmtechnisch wieder einiges zu sehen für Buchsüchtige. Leide habe ich es dieses Jahr nicht wirklich in viele Verfilmungen geschafft, super schade, deswegen zeige ich euch nun 3 Filme, die mir gut gefallen haben :) - aber eben keine ultra mega super grandiosen galaktischen Highlights.




Soooo, das war's dann auch schon von mir zu meinem Jahresrückblick 2015. Natürlich hoffe ich nun sehr darauf, dass 2016 ebenfalls ein voller Erfolg ist in Sachen Begeisterung. Aber ich erwarte so wahnsinnig tolle Reihenfortsetzungen und Neuerscheinungen, dass es gar nicht anders sein kann. Nun wünsche ich euch einen wundervollen Start ins Jahr 2016 ♥. 

 


Kommentare:

  1. Hallöchen,
    frohes Neues! :)
    Deine Top 3 finde ich ja interessant. Black Blade habe ich auch gelesen und fand es auch gut, aber zu meinen Highlights gehört es nicht unbedingt. Langsam habe ich das Gefühl, ich sollte "Throne of Glass" auch endlich mal lesen :D

    Dass Elias & Laia zu deinen Flops gehört, finde ich aber schade. Ich hab das nämlich auch auf dem SuB und freue mich eigentlich schon voll drauf, weil es so toll klingt :(

    Daemon & Katy gehören auch definitiv zu meinen Lieblingspärchen. Ich finde die beiden einfach fantastisch. Geradezu perfekt ♥

    Duff fand ich auch toll. Ich hab ihn mittlerweile sogar zweimal gesehen, weil ich ihn so toll finde :D

    Ich wünsche dir ganz viel Leseerfolg für 2016 :)
    Liebste Grüße,
    Kate ♥
    Mein Jahresrückblick!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kate :)

      Auch dir Frohes Neues!
      Ich liebe Jennifer Esteps Bücher über alles. Ich lese zwei Zeilen und gleich bin ich mitten in ihrer Welt. Throne of Glass ist ebenfalls eine sehr starke Protagonistin und ihr Sarkasmus ist einfach göttlich!

      Tja, Elias und Laia und ich sind einfach nicht warm geworden. Ich habe es mit 3 Sternen bewertet, einen richtigen Flop hatte ich dieses Jahr nur mit After Passion. Aber das heißt ja nichts, super viele lieben Elias und Laia :).

      Jaaaa, Daemon und Katy sind schon letztes Jahr unter meinen Top 3 Pärchen gewesen :D.

      Uuuuuh *.* ja ich habe ihn im Kino gesehen und brauche ganz dringend die DVD :D.

      Ich wünsche dir ebenfalls ein wundervolle 2016 - mögen sich alle deine Wünsche und Ziele erfüllen!

      LG ♥

      Löschen
  2. Hi Maus,

    aaaaaalso: 90 Bücher ♥ Das ist doch mal ein super Ergebnis bei deinem Lernpensum!!!! Klasse. Ich freue mich für dich und mit dir :*

    Ich war ja fast genau so hibbelig wie du, um herauszufinden, was deine Highlights dieses Jahr waren.

    * Highlights 2015
    Also Black Blade habe ich auf der WL. Aber das wird noch was dauern. Ich lese ja nach Erscheinen (die Ältesten zuerst) und bin da erst bei der Mythos Academy. Aber da habe ich mir vorgenommen den 4 Band dieses Jahr zu lesen. Den 6 wünsche ich mir und verschlinge ihn dann zeitnah, so dass ich spätestens 2017 durch bin und mit der Elemental Assassin Reihe starten zu können. :)
    Throne of Glass steht ebenfalls noch auf der WL. Schande über mich!!! Und Blink of time steht wenigstens schon mal in meinem Regal. ♥ Allerdings wollte ich da ja erst die Labyrinth Reihe beenden. [Ich habe eindeutig zu wenig Lesezeit. :( Schaffe im Moment neben dem Schreiben eben nicht mehr als 50 Bücher, das merkt man dann dich -.-]

    * Flops 2015
    Gut also Passion wollte ich zum Glück sowieso nicht lesen. Gott sei Dank kann ich mir den Flop also sparen :D
    Bei den anderen beiden ist es ja wirklich traurig. Sind ja eigentlich genau nach deinem Beuteschema. Gerade das Academy Buch :( Echt blöd. Aber auf meiner WL stehen sie damit nicht mehr. :D

    *Cover:
    Echt super schöne Cover. Das Harry Potter Buch möchte ich auch unbedingt noch haben. Vor allem für die Kids später.
    Jewel ♥ ♥ Das sieht so viel schöner aus als die englische Variante. Aber hier warte ich noch, obs auch weiter übersetzt wird. Da bin ich augenblicklich immer skeptisch ... Ist doch eine Reihe oder???
    Die Alice Bücher finde ich schön, wäre aber kein Highlight, schlag mich, ich weiß nicht mal wieso: Aber es gruselt mich ein bisschen beim Anblick. Vielleicht liegt es an Alice. Da habe ich mich als Kind immer schon gegruselt. :D :D

    *Reihenabschlüße
    Also Töchter des Mondes muss ich auch unbedingt weiterlesen. Kommt ja ewig kein Hörbuch raus dabei hätte ich das gerne weitergehört, weils toll gelesen war. So wünsche ich mir nun das zweite Buch zu Weihnachten. Nightschool habe ich die 3 und 4 noch auf dem SuB liegen und möchte da eigentlich auch ganz gerne weiterlesen. Und mit Soul Beach muss ich noch anfangen. Da habe ich den ersten auf dem SuB.

    * Lieblingspärchen.

    ♥ ♥ ♥ Das freut mich natürlich mega, mega, mega, mega. Rina würde dir da ohnehin anstandlos zustimmen. :D :D :D

    Ein ganz toller Jahresrückblick. Jetzt bin ich richtig motiviert mich an meinen zu machen.
    *knuddel*
    Deine Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Maus :)

      Hihi, ich habe auch nicht damit gerechnet, dass ich letzendlich dann doch so knapp bei 100 Büchern war. Aber das gibt Motivation für 2016!

      Zu den Highlights: Jaaaaa, ich kenne ja deinen Tick, dass erst die Alten gelesen werden müssen. Ich sag dir aber gleich, ich glaube Band 4 war bei der MA der mit dem ekelhaften Cliffhanger und Band 5 erst :DDDD du wirst da nicht anders können als die am Stück zu lesen. Und Elemental Assassins hat 13 Bände und wird weiter geschrieben, Black Blade dagegen ist eine abgeschlossene Trilogie in Amerika, vielleicht schiebst du BB einfach zwischen :p.Throne of Glass und Blink of Time - schääääähäääm dich!:D Okay hauptsache du liest sie irgendwann und lässt mich daran teilhaben und das gilt auch für das Labyrinth Teil 3.

      Zu den Flops sage ich lieber nichts mehr :D. Und bei den Covern, ja irgendwie hat mich Alice immer fasziniert. Ich kann verstehen dass es dich gruselt, das Buch ist auch nicht ungruselig, vielleicht deswegen auch das Cover :D. Aber dennoch liebe ich die Farben. Das Juwel wird denke ich auf jeden Fall weiter übersetzt. Allerdings ist erst vor 3 Monaten der 2. auf Englisch erschienen, dauert also noch ein bisschen. *schnief*

      Hihihi, Rina möchte ich gerne mal knuddeln, fährst du mit mir mal nach Boulder? :3 ♥

      *knuddel*

      PS: ich bin schon sehr gespannt auf deinen Jahresrückblick!

      Löschen
    2. *hihihi*
      Ich verspreche dir, gedanklich neben dir zu sitzen (und wie verrückt vor mich hin zu hibbeln) wenn du im Februar zurück nach Boulder reist und Grace und Alec triffst. ♥ ♥
      Und eine Gelegenheit Rina zu knuddeln bekommst du da auch. Ich habe an alles gedacht ^^ :D :D :D

      *knuddel*

      Löschen
  3. Hey. :)

    ahhhh, wies schön, eine Seelenverwandte!
    Auch mein Platz 1 der Top 1 war Black Blade und Jennifer Estep. Ich liebe diese Frau ebenfalls. :D Ich habe alle Bücher von ihr hier rumstehen und warte schon die ganze Zeit auf Band 2 von Black Blade und den 5. der Elemental Assassin Reihe.
    Auch bei den Charakteren wären die von Jennifer Estep gelandet. Die Cover sind ebenfalls toll. Das Juwel ist bei mir auch unter den Top 5 Covern gelandet. Von deinen Flops habe ich keines gelesen, vielleicht auch gut so? ;)

    Ich wünsche dir einen tollen Start in das Jahr 2016 mit hoffentlich vielen weiteren begeisternden Lesestunden unserer Lieblingsautorin. ♥

    Liebste Grüße,
    Liss ♥

    AntwortenLöschen
  4. Platz 1 der Top 10 meine ich natürlich. ;)

    AntwortenLöschen
  5. Schatz ♥,

    toller Jahresrückblick! Wie fleißig du warst :) Und das obwohl du so fleißig in der Uni warst! Da bin ich doch glatt mit dir stolz ♥

    Töchter des Mondes .. hier hab ich bisher nur Band 1 gelesen. Schämen sollte ich mich .. ich muss hier unbedingt weiterlesen.

    9 beendete Reihen? Oh wow! Ich glaube ich habe tatsächlich nur 1 oder 2 beendet, wie traurig :D Immerhin ist mein SuB kleiner als deiner -stichel- :D Ich hoffe, dass das in diesem Jahr auch so bleibt und ich meinen SuB noch weiter senken kann ... ich hoffe das ist keine Wunschvorstellung :D

    Knuddel ♥

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    Das Juwel ist das Cover auch wirklich schön und Will und Layken mochte ich auch sehr.

    Die Bestimmung hat mir auch gut gefallen.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Lielan,

    Aaalso. Die Reihen, die ich mir für 2016 vorgenommen habe, habe ich teilweise noch gar nicht auf meinem SuB, sondern nur auf der Wunschliste *pfeif*
    Mythos Academy muss ich mir noch komplett zulegen, bin aber zuversichtlich, weil mir die Cover von den TBs gut gefallen.
    Mit dem ersten Band der "Hollows" (Kim Harrison) habe ich gestern ganz brav angefangen, weil ich diese Bücher wirklich unbedingt weglesen möchte dieses Jahr.
    Sonst freue ich mich natürlich, dass ich solche Begeisterung bei dir auslösen konnte, weil ich mich jetzt noch viel mehr auf die Bücher freue und noch motivierter bin ;P

    Jetzt aber mal zu deinem Jahresrückblick.

    Elias & Laia fand ich zum Beispiel ziemlich gut und war eines meiner Highlights 2015. Aber da gingen ja die Meinungen ziemlich deftig auseinander.
    Ich stelle nur gerade wieder fest, dass wir total synchron in unserem Beuteschema sind. Alle Bücher, die du oben aufgeführt hast, sind bei mir auf der WuLi, SuB oder im Regal o.O

    Wir können uns den zweiten Teil der Armentrout-Reihe gerne zusammen genehmigen, aber dazu musst du mir ein bisschen Vorlauf lassen, damit ich mir das Buch besorgen kann.
    Ich habe zwar einen Buchladen direkt!!! neben der Arbeit, aber die haben IMMER zu, wenn ich Feierabend, Pause oder Arbeitsstart habe.

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Liebes! :)

    Ein schöner Jahresrückblick! Ich freue mich schon, wieder ein Jahr bei dir mitzulesen und hoffe, du behältst den Spaß an der Sache! :)

    Sarah J. Maas und ihre Throne of Glass Reihe räumen 2015 bei mir auch ab. ;) Ich liebe die Reihe einfach ♥ Margos Spuren möchte ich mir bald auf DVD zulegen, da ich den Film leider noch nicht gesehen habe. Und von deinen liebsten Covers habe ich sogar zwei zu Hause: Das Juwel und den wunderschönen illustrierten Harry Potter Band. *o* Ich bin immer noch ganz hin und weg, wenn ich ihn ansehe, haha. ;) Schade finde ich es immer noch, dass dich Elias und Laia nicht begeistern konnte. Das Büchlein steht noch auf meiner Wunschliste. Mal sehen ob es 2016 einziehen darf...

    *knuddel*

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Lielan,

    frohes neues Jahr! Hahaha, also das mit dem SuB- Abbau sollten wir alle üben... oder uns den anonymen SuB- Vergrößerern anschließen!:´D

    Toller Rückblick! Meiner ist jetzt auch online... vielleicht magst du ja mal vorbeischauen?

    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2016/01/das-war-2015.html

    LG und auf ein wundervolles Jahr 2016,
    Mary <3

    AntwortenLöschen
  10. Jaaaa, so langsam dämmert es dir, aber ich stalke gerade deinen Blog. :D

    Echt schöner Jahresrückblick, ich hab mich bei meiner eigenen auch nicht für nur ein Top Buch oder DEN besten Manga entscheiden können. Blink of Time fand ich auch richtig gut, nur am Ende hätte ich Sarah für ihre Untätigkeit so gerne mal an den Schultern gepackt und geschüttelt! Throne of Glass habe ich zu WQeihnachten bekommen und es wartet darauf gelesen zu werden. Da freu ich mich schon drauf. :)

    Da ich eigentlich bald After Passion und die engl Version von Elias und Laia kaufen möchte, muss ich jetzt unbedingt mal in deinen Rezis schauen, was sie für dich zu einem Flop gemacht hat.

    Das wars jetzt aber für heute. :P Ich schaue bald mal wieder vorbei,
    Lena ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber wie ich gerade sehe, gibts dazu gar keine Rezis. XD

      Löschen
  11. Schöner Rückblick :D "Black Blade" muss ich auch noch lesen, davon hör/seh ich in letzter Zeit total viel. Ich habe ja noch kein einziges Buch von Jennifer Estep gelesen, das muss geändert werden ;)
    Daemon & Katy sind auch eines meiner Lieblings-Buchpärchen ♥

    Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: Frohes Neues (Lese-)Jahr! Ich hoffe, 2016 wird ein tolles Jahr für dich :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥