{Rezension} Naoko Takeuchi: Pretty Guardian Sailor Moon 03





Meine Wertung: ♥♥♥
Preis: 6,50 €
Taschenbuch: 238 Seiten
Verlag: Egmont Manga Anime; Auflage: 1 (8. Dezember 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3770476506
ISBN-13: 978-3770476503
Originaltitel: Bishoujo Senshi Sailor Moon Shinsouban

 






R E I H E
Mit 12 Bänden abgeschlossen!

Das Warten hat endlich ein Ende! Pretty Guardian Sailor Moon kommt wieder nach Deutschland und wir sind alle mit dabei. Vor über 10 Jahren hat ein kleines blondes Mädchen für Furore gesorgt und einen spektakulären Manga-Boom in Deutschland ausgelöst. Die Rede ist von Usagi Tsukino, alias Sailor Moon, die zusammen mit Kätzchen Luna und ihren Sailor-Kriegerinnen für Liebe und Gerechtigkeit kämpft. Die Neuausgabe des Ausnahme-Klassikers erscheint ab Oktober 2011 monatlich, wird endlich in japanischer Leserichtung vorliegen und komplett neu übersetzt sein. Die extra dicken Bände haben schicke neue Cover und enthalten prächtige Farbseiten. Doch damit nicht genug: nach Abschluß der 12-bändigen Serie werden auch noch die Extrabände Sailor V und Sailor Moon Short Stories veröffentlicht! (Quelle: amazon.de)

 
 A N S C H L U S S B A N D
 
 
Sailor Moon ist einfach Kult! Jeder Shoujo Manga Fan sollte diese Reihe definitiv in seinem Regal stehen haben. Schon als Kind war ich begeisterter Sailor Moon Fan und leider habe ich es damals nicht geschafft mir alle Mangas der Reihe zu sichern. Umso glücklicher bin ich, das Egmont sie neu aufgelegt hat. Naoko Takeuchis "Pretty Guardian Sailor Moon" Band 2 ist ein reread, weil es bisher noch unrezensiert war. Aber Sailor Moon kann man glaube ich nicht oft genug lesen.

Immer mehr kleine Abänderungen zum Original und auch zum Anime fallen mir auf. So Kleinigkeiten, wie der bekannte Sailor Moon Satz "Mondstein flieg und sieg" fehlen mir tierisch. In der alten Verion der Mangas war die Übersetzung irgendwie anders und diese Kleinigkeiten fehlten nicht. Natürlich kann und darf ein Manga nicht komplett identisch wie der daraus entstehende Anime sein. Das wäre für alle Fans extrem langweilig. Aber die Grundzüge sollten sich doch ähneln. 

Besonders bei dem Finale der ersten Staffel, der Endkampf gegen das Dark Kingdom und der Untergang von Metaria und Queen Beryl, werden Unterschiede zum Anime sehr deutlich. Huch, teilweise hat der Leser hier das Gefühl eine ganz andere Version von Sailor Moon vor sich zu haben. Abgesehen davon, dass der Kampf am Nordpol überhaupt nicht rüberkommt wie im Anime, sondern eher verharmlost ist, sind auch sonstige Kampfszenen so gut wie komplett gestrichen. Dafür hat der Leser mehr Hintergrundsinformationen, weil er sich durch einen Schwall Text kämpfen darf, welcher mehr größtenteils zu viel ist.

Ein Glück sind die Szenen mit Usakis großer Liebe Mamoru nicht abgeändert worden. Denn sie erfährt hier ihr Schicksal, dass sich scheinbar wie schon in der Vergangenheit wiederholen wird. Die beiden Liebenden haben es keinesfalls leicht und natürlich bangt der Leser mit, während sie um ihre Liebe kämpfen.

Mittlerweile habe ich mich wieder an Naoko Takeuchis Zeichenstil gewöhnt. Natürlich kann dieser keinesfalls mit Zeichenstilen von Mayu Sakai oder Arina Tanemura für mich mithalten. Allerdings muss man auch die Zeit betrachten zu der dieses Manga entstanden ist und die mittlerweile fortgeschrittene Technik.

Naoko Takeuchis "Pretty Guardian Sailor Moon" ist einfach Kult und ein Muss für alle Shoujo Fans!

  C O V E R    5|5 Pandas
S T O R Y    4|5 Pandas
  Z E I C H E N S T I L     4|5 Pandas
E M O T I O N E N    4|5 Pandas
C H A R A K T E R E    4|5 Pandas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥