{Rezension} Agnes Hammer: Ich blogg dich weg!

http://www.loewe-verlag.de/_cover/628/7706.jpg




Meine Wertung: ♥♥♥ 
Preis: 5,95€
Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Loewe Verlag; Auflage: 1 (März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785577060
ISBN-13: 978-3785577066
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

 




R E I H E
Einzelband

Julie ist schön, beliebt und kann wundervoll singen. Zusammen mit ihrer Band will sie am Schulfest auftreten. Doch wie aus dem Nichts erhält Julie gemeine E-Mails, Beschimpfungen, Drohungen. Dann taucht im Internet ein gefaktes Facebook-Profil auf, das Julie als arrogante Zicke darstellt. Im Nu lästern Klassenkameraden und wildfremde User online über sie. Julie verzweifelt. Wer tut ihr das an? Als sie auch noch die Band verlassen soll und die Drohungen in Gewalt umschlagen, eskaliert die Situation. (Quelle: amazon.de)


 Agnes Hammer


Agnes Hammer wurde 1970 geboren und wuchs zusammen mit fünf Geschwistern im Westerwald auf. Später studierte sie Germanistik und Philosophie in Köln. Seit 1998 arbeitet sie mit sozial benachteiligten Jugendlichen in einem großen Berufsbildungszentrum. Außerdem ist sie seit 2005 Anti-Aggressivitäts-Trainerin. (Quelle: amazon.de)


Agnes Hammers Jugendbuch "Ich blogg dich weg!" ist eine große Überraschung für mich. Als mich dieses Buch erreicht hat, war ich mir zuerst nicht sicher, ob dieses überhaupt zu der Sparte Bücher zählt, die ich lesen möchte, aber im Nachhinein betrachtet, ist "Ich blogg dich weg!" eine sehr lehrreiche Lektüre gewesen, die ich gerne noch einmal lesen würde. Mich hat es sehr überrascht, was alles in einem kleinem 150 Seiten Büchlein stecken kann.

Die Schülerin Julie ist hübsch, intelligent, beliebt und kann unglaublich gut singen. Sie und ihre Band sind sehr beliebt und treten regelmäßig als Schulband auf. Das eben dieses Mädchen, dass immer den Rum und das Licht gewohnt ist, einmal in die Dunkelheit abstürzen könnte, von ihren Mitschülern ganz brutal fertig gemacht wird, kann man auf den ersten Seiten gar nicht glauben. Viele würden hier vielleicht schreiben, dass Julie das eventuell verdient hat. Aber ich frage, warum? Das Mädchen hat niemandem etwas getan, war weder hochnäsig noch egoistisch. Gut sie hätte vielleicht NOCH freundlicher zu einigen Mitschülerinnen sein können. Zum Beispiel zu dem Mädchen, dass neu hergezogen ist und niemand wirklich leiden kann. Aber wer ist schon perfekt und zu jedem Mitmenschen nett und aufmerksam. Julie trainiert hart für ihren Körper und ihre Figur, außerdem hatte sie regelmäßig Gesangsunterricht, um überhaupt eine solche Stimme zu erreichen. Wieso also sollte man sie aufgrund ihrer Leistungen mobben. Und da kommt wieder der Neidfaktor. Wie der Mensch dieses Pensum erreicht hat zählt nicht, oder besser interessiert nicht, sondern man macht es schlecht, weil man selbst nicht so perfekt ist. Wie war das noch? "Man muss auch gönnen können!". Schade nur, dass das die wenigsten Menschen können.

Die Autorin Agnes Hammer hat mich mit ihrem Buch über Cybermobbing emotional erreicht. Mehrfach musste ich schlucken und das Buch beiseite legen. Jugendliche können so brutal sein, und wissen nichtmal was sie mit ihrem "Spaß" letztendlich alles anrichten können. Jeder Mensch hat wohl andere Menschen, die er nicht ausstehen kann, aber wenn jeder diese Menschen mobben würde, wo würden wir dann hin kommen? Das ist wirklich grausam.

Super interessant ist die Tatsache, dass das Buch aus mehreren Sichtweisen geschrieben wurde. Nach jedem Kapitel wechselt der Charakter, um den es speziell geht. So lernt der Leser schnell das gesamte Umfeld von Julie kennen und kann sich mit und mit zusammenreimen, wer ihr besonders böse gesinnt ist. Dennoch hält das Ende dann noch einmal eine große Überraschung für den Leser bereit. Ich habe so sehr mit Julie mitgefiebert, auch schon einen dicken Kloß im Hals gehabt und natürlich gehofft, dass es endlich besser wird. 

Dieses Buch eignet sich definitiv für eine Schullektüre und sollte dort auch aufjedenfall gelesen werden. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass die Mobber durch ein Buch von ihren Opfern ablassen, wahrscheinlich lesen sie es nicht mal. Aber dennoch könnte es den ein oder anderen Mitläufer erreichen.

"Ich blogg dich weg!" beinhaltet ein wichtiges und zugleich schreckliches Thema, welches mich emotional sehr mitgenommen hat!


C O V E R    3|5 Pandas
S T O R Y    4|5 Pandas
  S C H R E I B S T I L     5+|5 Pandas
E M O T I O N E N    4|5 Pandas
C H A R A K T E R E    4|5 Pandas

 

1 Kommentar:

  1. Über das Buch habe ich überwiegen Gutes gehört. Und ich mag Pandas :P

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥