{Rezension} Rufledt/Vogt: Alisik 01 - Herbst



Meine Wertung: ♥♥♥♥ 
Preis: 7,99€
Taschenbuch: 112 Seiten
Verlag: Carlsen (Juli 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551770263
ISBN-13: 978-3551770264
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 18 Jahre

 
R E I H E
Alisik
1. Herbst
2. Winter
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Alisik ist ein Mädchen, das nach ihrem Tod zwischen dieser Welt und dem Jenseits strandet, ohne Erinnerung an ihr Leben. Schnell wird ihr klar, dass sie nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, und sie versucht, mehr über ihr Schicksal in Erfahrung zu bringen. Dabei hilft ihr der blinde Ruben, der sie als einziger wahrnehmen und mit ihr sprechen kann. Sie wäre gerne mehr für ihn als eine gute Freundin, aber eine Tote und ein Blinder – wie soll das gehen? Der erste Band einer bittersüßen Liebesgeschichte zwischen Leben und Tod (Quelle: amazon.de)

¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
A N S C H L U S S B A N D

Die Leseprobe von Alisik hat mich direkt angesprochen und total begeistert. Da ich ja sowieso ein großer Comic und Manga Fan bin, musste ich diesen Comic direkt lesen und natürlich auch rezensieren. Das Cover ist der absolute Augenschmaus und vorallem sehr treffend. Die niedlichen pinken Flügelchen von Alisik begleiten den Leser durch das gesamte Comic.

Die Protagonistin Alisik ist gestorben. Wie, wo und warum weiß sie leider nicht und auch dem Leser wird dies verschwiegen. Der Leser weiß das komplette Comic über immer nur genauso viel wie die Protagonistin selber. Sie wacht auf dem alten Friedhof wieder auf und lernt dort die Postmortalen kennen. Natürlich ist sie vollkommen orientierungslos und möchte ihren Tod nicht wahr haben, zumal sie sich ja auch an nichts erinnern kann. Die Postmortalen stehen ihr zur Seite und versuchen sie zu unterstützen. Dann trifft sie plötzlich auf Ruben und obwohl sie für ihn eigentlich unsichtbar seien müsste, kann er sie hören, denn er ist blind. Ab diesem Zeitpunkt interessiert sich Alisik nur noch für Ruben und kann beinahe schon mit ihrem Schicksal leben, wären da nicht noch andere Komplikationen.

Der Leser erfährt kaum etwas über Alisiks Vergangenheit, geschweige denn wie sie eigentlich gestorben ist. Natürlich ist es DAS Geheimnis was es zu lüften gilt. Und natürlich werde ich ganz gespannt auf den zweiten Band warten und hoffen, dass dieser ein paar mehr Antworten für den Leser bereit hält.

Der Zeichenstil ist wirklich grandios. Mit vielen niedlichen Details wurde jede einzelne Seite verschönert. Es gibt sogar niedliche Extraseiten, über die ich mich besonders gefreut habe. Mit den niedlichen, teilweise sehr "gruselig" drein schauenden Postmortalen haben sich die beiden Zeichner definitiv in mein Herz gemalt. Diese sind einfach zum Knuddeln. Ich hoffe, der Leser erfährt von jedem Postmortalen die Geschichte. Ein bisschen wurden diesen ja bereits angedeutet.

Warum ich einen Stern abgezogen habe? Aufgrund der "bittersüßen Liebesgeschichte", die in der Kurzbeschreibung so angepriesen wurde. Mir fehlte diese bittersüße Liebesgeschichte hier ganz. Natürlich deuten sich Gefühle zwischen Alisik und Ruben an, aber die beiden haben sich doch erst gerade kennen gelernt. (Wobei dem Leser das Gefühl vermittelt wird, als hätten sie sich schon zu Alisik Lebzeiten gekannt) Ich hoffe, dass die Romanze zwischen den beiden im zweiten Band so richtig aufblüht und mein Romantikerherz höher schlagen darf.

Wunderschöne Zeichnungen, mit viel Liebe fürs Detail!
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ 

C O V E R    5|5 Pandas
S T O R Y    4|5 Pandas
  Z E I C H E N S T I L     5|5 Pandas
E M O T I O N E N    4|5 Pandas
C H A R A K T E R E    4|5 Pandas
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥