Thomas Thiemeyer: Das verbotene Eden 03 - Magda und Ben

http://cover.allsize.lovelybooks.de.s3.amazonaws.com/Das-verbotene-Eden--Magda-und-Ben--Roman-9783426420676_xxl.jpg


Meine Wertung: ♥♥♥♥♥+
Preis: 16,99€
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Knaur HC (1. August 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426653281
ISBN-13: 978-3426653289
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

 
R E I H E
Das Verbotene Eden
3. Magda und Ben
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Der Kampf der Geschlechter steuert seinem Höhepunkt entgegen. Als die Frauenarmee immer tiefer ins Herz der Männerstadt vorrückt, treffen ein alter Mann und eine alte Frau aufeinander - und machen eine unglaubliche Entdeckung: Magda, die oberste Heilerin, und Benedikt, der Prior der Abtei, waren vor fünfundsechzig Jahren ein junges Paar, das durch den Virus auseinandergerissen wurde. Inzwischen trennen sie Welten. Ob sie nach all den Jahren noch immer etwas füreinander empfinden? Kann es gelingen, die Zeit zurückzudrehen und den blutigen Konflikt beizulegen? Wenn es eine Kraft gibt, die das möglich macht, so ist es die Liebe. Der fulminante Abschluss der EDEN-Trilogie. (Quelle: amazon.de)
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Thomas Thiemeyers "Magda und Ben" ist der Abschluss der dystopischen Trilogie "Das verbotene Eden". Ersteinmal möchte ich die wunderschöne Covergestaltung loben, der Rotton ist einfach perfekt gewählt für die beiden Protagonisten Magda und Ben. Allein schon dieses Cover hat mich in die richtige Stimmung zum Lesen des Buches versetzt. 

Nachdem Thomas Thiemeyer am Ende des zweiten Bandes einen richtig, richtig, richtig, ultra, mega fiesen Cliffhanger gewählt hat und der Leser dann ein Jahr vor sich hin schmoren und gequält auf den Folgeband warten musste, wurden in diesem Gott sei Danke alle offenen Fragen beantwortet. Thomas Schreibstil ist nach wie vor einfach wunderschön. Für mich gibt es hier keinen Kritikpunkt. "Das verbotene Eden" gehört damit zu den schönsten und besten Dystopien, die ich bislang gelesen habe und hat sich natürlich ein Ehrenplätzchen in meinem Regal verdient. Thomas schreibt grundsätzlich mit der Er-Erzählform, sodass der Leser einen Überblick über alle seine Charaktere hat. Ich glaube, dass besonders diese Erzählform perfekt ist für diese Reihe, denn durch die Perspektivenwechsel erzeugt man beim Leser immer wieder den Effekt, dass ganze Batterien an Fingernägeln abgekaut werden. Diese Spannung ist sicherlich daran schuld, dass mein Schutzumschlag ganz verschwitzt ist. Teilweise habe ich den Autor wirklich verflucht, weil er IMMER, diesen einen Moment gewählt hat um das Kapitel zu beenden. GROAR, das war wirklich nervenaufreibend.

Natürlich fragt man sich als Leser bei einem Reihenabschluss immer ob alle Fragen beantwortet worden, die Charaktere glücklich versorgt sind und man mit diesem Ende als Leser leben kann. Für mich als Mimöschen ist es immer wieder ultra traurig und kaum zu ertragen die Charaktere, die man nun seit Jahren begleitet hat, einfach ziehen zu lassen und zu wissen "Das wars jetzt". Irgendwie werde ich während des Lesens grundsätzlich langsamer wenn es dem Ende zu geht und ich weiß, dass ist nun DAS Ende. So war es auch bei "Magda und Ben" auf der einen Seite konnte ich mich kaum von den Seiten lösen und hätte das Buch am Liebsten an einem Tag verschlungen, aber auf der anderen Seite hätte dies einen Abschied von einer wundervollen Reihe bedeutet. Aber ich schweife ab! Zurück zu der Frage, ob Thomas Thiemeyer mit dem Abschluss seiner dystopischen Trilogie punkten konnte. Ohja, das konnte er definitiv. "Magda und Ben" ist der verdammt nochmal gebührendste, krönendste Abschluss einer dystopischen Trilogie.

"Numquam perit amor - die Liebe stirbt nie."

Bei den Charakteren, kann ich euch gar nicht sagen, wen ich am Liebsten habe, denn sie sind alle so dermaßen liebenswert. Irgendwie sind sie wirklich zu einer kleinen Familie geworden, die man immer wieder gerne besucht und mit denen man durch jedes Abenteuert gehen würde. Natürlich habe ich mich bei dem furchtbaren Ende vom zweiten Band "Logan & Gwen" gefragt, was nun aus den beiden Protagonisten geworden ist, ob sie doch noch ihr Happy End bekommen. Allerdings spannt Thomas den Leser hier noch einmal auf die Folter, denn die ersten 100 Seiten des Abschlussbandes gehören Magda und Bens Vergangenheit. Nun erfährt der Leser endlich, wie es zu der Misere überhaupt gekommen ist. Nicht nur Logan und Gwen bekommen ihren gebührenden Abschluss, auch andere Charaktere dieser Reihe fiebern ihrem Happy End entgegen und besonders schön fand ich das Wiedertreffen mit David und Juna, die der Leser aus dem ersten Band kennt. Hachja, ich könnte euch noch stundenlang über diese Reihe vorschwärmen!

Dieses Buch ist einfach so wunder, wunderschön! Es hat bei mir am Ende einen ganzen Sturzbach an Tränen verursacht. Hätte mich nicht mal jemand vorwarnen können? Aber nun ist die Reihe zu Ende und was mache ich jetzt? Wahrscheinlich werde ich mich gleich in die nächste Reihe von Thomas Thiemeyer stürzen. Wenn ihr "Das verbotene Eden" noch nicht kennt: LEST ES! ♥

"Numquam perit amor - die Liebe stirbt nie."

~
 
C O V E R    5+|5 Pandas
S T O R Y    5+|5 Pandas
  S C H R E I B S T I L     5+|5 Pandas
E M O T I O N E N    5+|5 Pandas
C H A R A K T E R E    5+|5 Pandas
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥