{Rezension} Colleen Hoover
- Weil ich Layken liebe




 
Genre: Contemporary YA
Preis: 9,95€
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. November 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423715626
ISBN-13: 978-3423715621
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Slammed
 
Reihe
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
♦ Will & Layken
1. Weil ich Layken liebe
2. Weil ich Will liebe
3. Weil wir uns lieben


 
Kurzbeschreibung:
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

 
 
Colleen Hoovers "Weil ich Layken liebe" gehört zu eben diesen Büchern, die man wohl niemals vergessen wird. Es lässt sich ins Genre Contemporary Young Adult einordnen und ist auf gar keinen Fall eine leichte Lektüre für Zwischendurch. Mit diesem Reihenauftakt bin ich Colleen Hoover wohl voll und ganz verfallen und werde weitere Bücher aus ihrer Feder lesen.

In "Weil ich Layken liebe" hat Colleen Hoover eine Handlung um die Protagonistin Layken geschaffen, die den Leser mehrfach schlucken lässt. Nach dem tragischen und immer noch nicht verarbeitetem Unfalltod ihres Vaters, zieht Laykens Mutter mit ihr und ihrem kleinen Bruder von Texas nach Michigan. Ein neues Leben soll der Familie angeblich einen Tapetenwechsel verschaffen. Allerdings fällt es Layken schwer alles zurück zu lassen und an einer neuen Schule, mit neuen Menschen, in einer vollkommen neuen Umgebung neu an zu fangen. Dann lernt sie Will kennen, den netten, charmanten, sehr gutaussehenden Nachbar, mit dem sie sich gleich verbunden fühlt. Die Intensität dieser ersten Begegnung ist selbst durch die Buchseiten spürbar und der Leser weiß gleich, diese beiden gehören definitiv zusammen!  Aber dann funkt diesen wundervollen Charakteren, die es so sehr verdient hätten glücklich zu sein, das Leben dazwischen. Und hier erwartet den Leser kein einfacher Hollywood Kitschkram von wegen große Katastrophe - viel Blabla - und letzendlich trotzdem Happy End. Nein, in "Weil ich Layken liebe" müssen die Charaktere erst einmal ganz tief stürzen und wahnsinnig hart an sich und an ihrem Leben, um nicht zu ersticken und eventuell ein kleines Fünkchen Glück erleben zu dürfen.

Wer eine witzige, romantische, vielleicht ein bisschen kitschige Jugendbuch-Liebesgeschichte erwartet und lesen möchte, sollte von diesem Roman lieber die Finger lassen. "Weil ich Layken liebe" setzt sich thematisch mit wohl jeder Katastrophe die im Leben eines Teenagers passieren könnte auseinander: Tod eines Elternteils, Verlust, Verantwortung, Liebe zu einem Lehrer, Adoption, Liebeskummer, Mobbing. Trotz der teilweise todtraurigen Handlung konnte Colleen Hoover mich doch mit ihrer "Liebe auf den ersten Blick" Story fesseln, Will und Layken sind wahnsinnig authentisch, sodass man von der ersten bis zur letzten Seite mit ihnen fühlen, leiden und lieben muss. 

Der Oberknaller sind die Poetry-Slam Szenen. Mir stand während des Lesens mehrfach der Mund offen wie gut und perfekt und emotional diesen sind. Gerade diese Art des literarischen Vortrags hat mich mehrfach zu Tränen gerührt und keinesfalls los lassen können. Colleen Hoover hat diese perfekt in die Handlung einfließen lassen und perfekt auf die einzelnen Charaktere zu geschnitten. Einfach wundervoll - DAS muss man erlebt und gelesen haben!

Alle, wirklich ALLE, Charaktere aus Colleen Hoovers Feder, selbst die Nebencharaktere, sind so unfassbar glaubwürdig und echt, eben Charaktere zum Anfassen und zum Verlieben. Ich könnte am Ende des Buches gar nicht mehr zählen, wie oft mir die Tränen gekommen sind vor Emotionalität und Mitfiebern mit den Charakteren und deren Schicksalen. Es ist so wunderschön ergreifbar, aber auch wunderschön literatisch perfekt - ein Muss für jeden Contemporary Fan.
Kleiner Überlebenstipp: Auf jeden Fall Taschentücher parat haben während des Lesens!


LKW-Ladung Taschentuch Verbrauch garantiert!
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ 

Cover            5|5 Pandas    
Story            5|5 Pandas 
Schreibstil     5|5 Pandas  
Emotionen     5|5 Pandas 
Charaktere     5|5 Pandas


 ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ 
http://lielan-reads.blogspot.de/2015/05/sommerbuch-challenge-2015.html

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    ich habe das Buch gestern auch gelesen, auf einen Rutsch, und war total begeistert. Dieses Buch ist eines meiner Highlights dieses Jahr!!

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥