{Rezension} Mike Opitz: Die Legende des verschollenen Königreiches


Meine Wertung: ♥♥♥♥
Preis: 11,00€ 
Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Eigenproduktion
Sprache: Deutsch


 
Reihe?
1.) Die Legende des verschollenen Königreiches
2.) noch nicht bekannt

* * * * *
Die Saga beginnt ...

Aus einem harmlosen Trip durch den Wald wird für die drei Jugendlichen Ran, Buster und Max schon bald das größte Abenteuer ihres Lebens. Inmitten ihres Schulalltags erhalten sie plötzlich den Auftrag einen Schatz zu finden. Es ist ein uralter Schatz - verbreitet in den Weiten des Landes. Wäre das nicht schon schwierig genug, taucht aus der Dunkelheit auch noch plötzlich ein übermächtiger Feind auf ... das Abenteuer kann beginnen. (Quelle: Klappentext)

 
 

Natürlich gibt es auch noch den privaten Mike.
Der ist am 27.03.1992 in Düsseldorf geboren, in Mittelhessen aufgewachsen und begeisterter Fußballfan. Er ist 1,75m groß und wiegt 75kg.
Im Alter von 3 Jahren zog es Mike mit der Familie in die mittelhessische Umgebung rund um Alsfeld. Dort wuchs er gut behütet von Mutter und Schwester auf. Im Alter von 6 Jahren wurde er 1998 in Alsfeld eingeschult. Bis 2008, dem Abschluss an der Realschule, besuchte er die Schulen in Alsfeld. Anschließend gelang er über Umwege zu seinem Ausbildungsplatz im Einzelhandel, dessen Lehre er 2012 mit einer Gesamtnote von 1,7 abschloss. Neben der Arbeit ist Mike ein Sportler durch und durch. Egal ob Fußball, joggen, Fahrrad fahren, Tischtennis oder Tennis, schwimmen, Badminton, alles ist willkommen. Außerdem geht er oft ins Kino, trifft sich liebend gern mit seinen Freunden oder schmust mit seinen Katzen. Ein weiteres Hobby, welches bald folgen soll, ist das Reisen. Dazu fehlt im Moment aber leider die Zeit. (Quelle: http://www.mikeopitz.de/pers%C3%B6nliches/)


 
 

Auf der Buchmesse habe ich netterweise vom Autor Mike Opitz ein Exemplar von seinem Debütfantasyroman "Die Legende des verschollenen Königreiches" erhalten. Der Roman ist für ein Debüt gut ausgearbeitet, weist aber auch einige Mängel auf. So war der Einstieg in die Handlung für den Leser nicht sonderlich einfach. Ich brauchte mehrere Seiten um mich zurecht zu finden, und schließlich bin ich zu dem Punkt gekommen, dass dies vom Autor gewollt war, denn so entstehen beim Leser viel Fragen, die nach und nach beantwortet werden. Es lohnt sich also konsequent weiter zu lesen.

Das Cover ist selbst gezeichnet und ist passend zum Inhalt gewählt. Die Innengestaltung des Romans gefällt mir besonders gut, denn überall sind kleine Drachenköpfe zu finden. Außerdem ist auf den ersten Seite eine Karte abgebildet, welche das komplette Gebiet der Handlung zeigt. Ich finde solche Karten immer sehr hilfreich, da ich gerne zum Charakterstalker werde und immer wieder nach vorne blätter, um zu erfahren, wo sich die Handlung gerade abspielt. Beim Lesen der Kurzbeschreibung galt mein erster Gedanke dem Anime "Dragon Balls". Aber die Handlung ist komplett anders, und ist absolut nicht mit dem Anime zu vergleichen.

Mike Opitz ist ein Jungautor und "Die Legende des verschollenen Königreiches" ist sein Debütroman. Natürlich kann der Leser dies an einigen Stellen feststellen. Mir sind einige Schwächen im Schreibstil aufgefallen, besonders bei den Dialogen der Charaktere. Denn diese waren oft unausgereift und ziemlich trocken, weil der Autor sich gerne mal im Sitzbau wiederholt. Trotzdem schafft er es dem Leser die Charaktere ans Herz zu legen, was wirklich eine Kunst ist. Von Seite zu Seite fesselt er mich immer mehr an seinen Roman, sodass ich letztendlich 100 Seiten am Stück gelesen habe. Die Spannung steigert sich konstant, es fällt schwer das Buch auf Seite zu legen. Außerdem liebe ich seine Darstellung der Drachen, vorallem als diese noch Babys sind, man kann sie sich förmlich bildlich vorstellen. Beschreibungskünstler ist Mike Opitz definitiv und mit ein bisschen mehr Schreiberfahrung kann er durchaus an die großen Autoren heranreichen.

Mit den erfundenen Charakteren konnte ich sehr gut warm werden. Sie haben unglaublich kreative Namen. Nach einer Weile musste ich bei diesen Namen an die verschiedensten japanischen Animes denken und habe das Gefühl, dass der Autor ein kleiner Japanfan ist. Manchmal haben die noch sehr jungen Charaktere sehr naiv und unbedacht gehandelt, umso spannender war es für den Leser mitzuerleben, wie sie von Kapitel zu Kapitel immer reifer wurden. Ich liebe es Charakterentwicklungen beizuwohnen und das hat Mike Opitz wirklich toll umgesetzt. Die drei Freunde Ran, Buster und Max sind sehr sympatische Jugendliche, die ich direkt in mein Herz geschlossen habe. Besonders Ran hat es mir angetan. Es fällt leicht sich mit diesem Mädchen zu identifizieren und die Handlung an ihrer Seite mitzuerleben, mit zu leiden und mit zu zittern.

Die Legende des verschollenen Königreiches wird nicht gelüftet, sondern nur Stück für Stück dem Leser ein bisschen näher gebracht. So ist auch logisch, dass das Ende offen gestaltet wurde. Dies verursacht beim Leser nocheinmal Spannung und veranlasst ihn den zweiten Teil der Reihe von Mike Opitz zu kaufen. Das Ende gefällt mir besonders gut und ich möchte definitiv mehr! Außerdem bin ich gespannt, wie sich der Autor noch verbessern kann. Für Fans von Drachen-Sagen ist dieser Roman ein MUSS Kauf.

Vom Autor habe ich erfahren, dass dieser Band bald von einem Verlag gedruckt wird. Das schöne selbstgestaltete Cover wird sich hoffentlich nicht verändern. Ansonsten wird zum Beispiel der Reihentitel "Die Dragonworld-Saga" komplett wegfallen. Schade eigentlich, denn dieser hat mir sehr gut gefallen.

 
Der Drachenroman "Die Legende des verschollenen Königreiches" ist der Debütroman vom Autor Mike Opitz. Kleinere Schwächen im Schreibstil, die besonders deutlich bei den Dialogen der Charaktere sind, werden durch liebevolle Charaktere und eine spannende Handlungsidee wieder gut gemacht und machen Lust auf den Folgeband.

* * * * *
- Covergestaltung: 3/5 Punkten
- Story: 4/5 Punkten
  - Schreibstil: 3/5 Punkten
- Emotionen: 3/5 Punkten 
  - Charaktere: 4/5 Punkten




Verlag:

Ich danke dem lieben Autor Mike Opitz  für die Bereitstellung dieses Leseexemplares.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥