{Rezension} Eric Berg: Das Nebelhaus





Meine Wertung: ♥♥♥ 
Preis: 14,99€
Interview mit Eric Berg: Jetzt reinlesen [0kb PDF]
Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Limes Verlag (4. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3809026158
ISBN-13: 978-3809026150

 



R E I H E
Einzelband

~

Was geschah in der »Blutnacht von Hiddensee«?

Seit Jahren haben sich die Studienfreunde Timo, Philipp, Yasmin und Leonie aus den Augen verloren. Als sie sich im Internet wiederbegegnen, verabreden sie sich für ein Wiedersehen auf Hiddensee. Doch das Treffen endet mit einem grauenvollen Verbrechen: In einer stürmischen Septembernacht werden drei Menschen erschossen, eine Frau wird schwer verletzt und fällt ins Koma.

Zwei Jahre nach dem Massaker beginnt die Journalistin Doro Kagel, den Fall neu aufzurollen. Nach und nach kommt sie den tatsächlichen Geschehnissen jener Nacht auf die Spur, und bald keimt in ihr ein schrecklicher Verdacht auf … (Quelle: amazon.de)

Eric Berg ist das Pseudonym eines höchst erfolgreichen deutschen Autors, der sich mit historischen Romanen einen Namen gemacht hat. Mit Das Nebelhaus verwirklicht er einen langgehegten schriftstellerischen Traum: das Schreiben eines Kriminalromans. Vor der stimmungsvollen Kulisse der sturmumtosten Ostseeinsel Hiddensee entfaltet Eric Berg eine spannungsgeladene Geschichte, die den Leser mitten hinein führt in die Abgründe menschlichen Handelns. (Quelle: amazon.de)

Den Autor Eric Berg (Pseudonym eines erfolgreichen deutschen Autors) durfte ich auf der Leipziger Buchmesse kennen lernen. Von seiner absoluten Begeisterung für sein neues Buch "Das Nebelhaus" habe ich mich schnell anstecken lassen, zumal er selbst eigentlich aus dem historischen Genre kommt, aber schon immer einen Thriller veröffentlichen wollte. Bei soviel Herzblut musste dieses Buch einfach gelungen sein und so konnte mich Eric Berg trotz meiner eigentlichen Abneigung gegen Thriller schnell für sich einnehmen.

Eric Berg hat in seinem Thriller "Das Nebelhaus" eine grandiose Idee verwirklicht. Die eigentliche Handlung spielt in Gegenwart. Die Journalistin Doro Kagel rollt den damals nicht abgeschlossenen Mordfall um das Nebelhaus auf Hiddensee auf. Die mutmaßliche Täterin Leonie liegt seit dem Vorfall vor 2 Jahren im Koma und die junge Journalistin möchte in Erfahrung bringen, was wirklich geschehen ist. Um die Handlung spannender zu gestalten hat der Autor sich etwas wirklich Hervorragendes einfallen lassen, denn er baut Zeitsprünge ein, sodass der Leser immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her springt. Diese Art des Schreibens muss man allerdings beherrschen, sonst würde der Leser ständig aus der Handlung geworfen. Aber dies ist für Eric Berg die leichteste Kunst, denn nach jedem Kapitel hibbelte ich immer ganz aufgeregt der anderen Handlung hinter her, weil ich unbedingt wissen wollte, was nun in der anderen Zeit geschieht. Bis zum Ende hält er beide Handlungsebenen aufrecht, bis sie schließlich ineinander verfließen.

Durch geschickte Zeitsprünge steigert der Autor die Spannung ins Unermessliche.

Ich könnte nun eine ganze Bandweite zu jedem einzelnen Charakter abspulen, und es gibt wirklich vieeele Charaktere. Dennoch ist wirklich jeder Einzelne wichtig für die Handlung und prägt den Verlauf der Geschichte, der letzendlich zu der "Blutnacht" führt. Eric Berg hat in seinem Thriller sehr menschliche und greifbare Personen geschaffen, sodass der Leser ums Mitfiebern gar nicht herum kam. Besonders verfallen bin ich der kleinen Clarissa. Diese hat mein Leserherz im Sturm erobert.

"Das Nebelhaus" lädt zum Miträtseln ein. Ich lag immer wieder mit meiner Mörderwahl falsch, was natürlich ein großes Lob an den Autor ist, denn bis zur letzten Seite bleibt vollkommen unklar, wer die Morde ausgeübt hat. Bei der letzendlichen Auflösung hat mich dann der Schlag getroffen. Mir stand förmlich der Mund offen, weil ich diesen Ausgang überhaupt nicht erwartet hätte. Ich kann "Das Nebelhaus" nur empfehlen, auch für alle Nicht-Thriller-Fans, es lohnt sich wirklich!

Ein sehr gelungener Thriller, der zum Miträtseln einlädt.

~

C O V E R    4|5 Pandas
S T O R Y    5|5 Pandas
  S C H R E I B S T I L     5|5 Pandas
E M O T I O N E N    5|5 Pandas
C H A R A K T E R E    5|5 Pandas
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥