[Rezension] Kresley Cole: The Immortals after Dark 03 - Versuchung des Blutes


Achtung, Spoiler! 

Informationen zum Buch:
Broschiert: 430 Seiten
Verlag: Lyx (15. Oktober 2009)
Sprache: Deutsch
Preis: 9,95 €
Direkt bei amazon.de kaufen (klick)






Informationen zur Reihe:
1.) Nacht des Begehrens
2.) Kuss der Finsternis
3.) Versuchung des Blutes 
4.) Tanz des Verlangens
5.) Verführung der Schatten
6.) Zauber der Leidenschaft
7.) Eiskalte Berührung
8.) Flammen der Begierde


Kurzbeschreibung:                                                                   
Bowen MacRieve vom Klan der Lykae wäre vor Trauer beinahe gestorben, als er seine Seelengefährtin verlor. Seitdem ist der erbarmungslose Krieger unfähig, Gefühle zu empfinden bis die Begegnung mit der Hexe Mariketa erneut tiefes Verlangen in ihm weckt. Vorübergehend ihrer magischen Kräfte beraubt, sucht Mariketa bei ihm Schutz vor ihren Feinden. Finstere Mächte haben sich gegen die junge Hexe verschworen. Bowen muss all seine Fähigkeiten als Krieger aufwenden, um das Leben der Frau zu retten, die eine längst verloren geglaubte Leidenschaft in ihm entfesselt hat. (Quelle: amazon.de)

Über die Autorin:                                                                       
Die Autorin Kresley Cole hat bereits einige historische und phantastische Liebesromane mit großem Erfolg veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann in einer Bucht im Nordwesten von Florida. (Quelle: amazon.de)

Meine Meinung:
Versuchung des Blutes ist Band 3 der Reihe The Immortals after Dark von Kresley Cole und handelt von dem zutiefst verletztem Lykae Bowen MacRieve und der jungen Hexe Mariketa.
Ich muss gestehen, dass ich für Band 3 der Reihe bislang am Längsten gebraucht habe, dies kann einerseits an meiner Klausurphase liegen oder eben andererseits daran, dass ich das Buch teilweise sehr schleppend fand.

Entsetzt war ich über den Text der hinten auf dem Buch steht und auch vom Klappentext. Dort heißt es, dass der Werwolfkrieger unfähig ist Gefühle zu empfinden, aber wie kann jemand unfähig sein Gefühle zu empfinden, wenn er unter unglaublichen Qualen leidet, weil er solche SchuldGEFÜHLE hat, aufgrund des Todes seiner Seelengefährtin?
Ich denke, dass beantwortet sich hier von selbst. Außerdem ist von der 'verführerischen Zauberin Mariketa' die Rede, aber die Autorin hebt in ihrem Roman noch einmal expliziet den Unterschied zwischen Zauberinnen und Hexen hervor. Und Mariketa ist definitiv eine Hexe. Was hat der Verlag sich hier nur zusammen gereimt, für mich klingt das wie hingeklatscht.
Hingegen die Covergestaltung sagt mir sehr zu, diese ist an die Vorgängerromane angelegt und sieht hocherotisch, aber trotzdem romantisch aus und das Schloss im Hintergrund verleiht dem Ganzen den letzten Schliff. Außerdem gefällt mir bei Kresley Coles Romanen die deutsche Covergestaltung viel viel besser als die amerikanische Version. Aber das ist schließlich nur Geschmackssachen.

Der Lykae Bowen MacRieve ist mehr als 1200 Jahre alt und seit 200 Jahren macht er sich Vorwürfe und hat Schuldgefühle, weil seine Gefährtin Mariah durch einen schlimmen Unfall zu Tode kam. In einer Vollmondnacht, während seine Verwandlung, floh die zierliche Feenprinzessin vor ihm und wurde förmlich von einem Ast aufgespießt. Bei der Tour der Unsterblichen versucht er erneut seine Geliebte zurück zu gewinnen, denn der Hauptgewinn ist ein Schlüssel mit dem derjenige in die Vergangenheit reisen kann. Auf dieser Tour lernt er die Hexe Mariketa kennen, diese bereits bei der ersten Begegnung eine Leidenschaft in ihm entfacht, die er definitiv nicht ignorieren kann. Bis zu diesem Zeitpunkt ist Bowen davon überzeugt nach Mariah nie wieder Liebe erfahren zu dürfen und dass Lykae nur eine einzige Seelengefährtin in ihrem ganzen Leben erhalten. Doch was ist dann Mariketa?

Der Roman beginnt mit zwei Statements, eines von Mariketa über Liebeszauber, welche sie mit Turmspringen vergleicht und Bowens Einstellung über Hexen "Hexen taugen nur für eine einzige Sache: Zunder". Ich finde Bowens Einstellung besonders lustig, wenn man bedenkt, wie diese sich im Laufe des Buches verändert. Zuerst war er absolut Hexenfeindlich und letzendlich konnte er seine Hände kaum von seiner Hexe lassen und kann sich ein Leben ohne sie kaum vorstellen.
Anschließend folgt der Prolog, in welchem der Leser live miterleben kann, wie Bowens ''erste'' Seelengefährtin Mariah einen grauenhaften Tod erleiden muss. Diese Beschreibung fand ich ein wenig blutrünstig, aber der Roman insgesamt enthält kaum Brutalität.

Was mir an Kresley Coles Romanen besonders gefällt, ist die Vorstellung ihrer Charaktere, denn diese spielen im Grunde in jedem ihrer Bände eine kleine Rolle.
Bowen MacRieve wurde bereits in Band 1 und 2 erwähnt, sodass er dem Leser nicht unbekannt ist. An Mariketa kann ich mich persönlich nicht erinnern, vielleicht kam sie in einem Nebensatz vor.
Die beiden Protagonistin sind jeder auf seine Art und Weise liebenswürdig. Bowen ist eher grob und ein großer Tollpatsch was Frauen und Gefühle angeht, außerdem ist er irgendwie typisch Mann was seine Einstellungen gegenüber Frauen angeht. Ihm fällt es zu Beginn sehr schwer Maris unabhängige, selbstständige Art zu akzeptieren. Aber nichts desto trotz ist er sehr verletzlich und würde alles für seine geliebte Gefährtin tuen, was ihn letzendlich sehr menschlich macht. Die Auswahl der beiden Charaktere könnte kaum besser sein, denn sie sind einerseits absolute Gegensätze, er hasst Hexen, sie hasst ihn für seine altmodische Art, aber andererseits sind sie sich doch sehr ähnlich, denn beide sprechen grundsätzlich das aus, was ihnen gerade in den Sinn kommt. Mariketa gefällt mir besonders gut, da sie eine Hexe ist und ich liebe Hexencharaktere. 

Der Roman enthält einen guten Mix aus Romantik, Erotik, magische Zauberei der Hexe Mariketa, aber auch blutige Brutalität des Werwolfkriegers Bowen. Der Schreibstil der Autorin Kresley Cole ist nach wie vor wunderbar einfach zu lesen, sodass der Leser sich voll und ganz auf die Charakter und die Welt in der sie Leben einlassen kann.
Im Gegensatz zu Band 1 und 2 hatte ich ungefähr in der Mitte des Buches das Gefühl nur schleppend voran zu kommen, denn die Handlung hat an Spannung verloren. Denn der größte Teil des Buches handelte davon, dass Bowen und die anderen Unsterblichen Mari unbeschadet nach Hause begleiten sollten. Irgendwie hatte ich das Gefühl diese Reise zieht sich wie Kaugummi. Aber zum Ende hin sprühte das Buch wieder von Spannung, Magie und erotischen Liebesszenen der beiden Protagonisten. Bei der Endkampfszene zwischen Mari und der bösen Zauberin Häxa konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste sogar zwischenzeitig den Atem anhalten, ob Mari diesen Kampf nun unbeschadet überstehen wird.

Ich kann Fans von Nalini Singh, J.R. Ward oder Lara Adrian sollte eventuell einmal zu Band 1 der Reihe The Immortals after Dark greifen und sich von Kresley Coles Schreibstil und Fantasywelt einlassen.

Lieblingszitat:
"Ich bin kein Mensch." Ihre Mutter war eine Feen-Druidin und ihr verstorbener Vater war ein Hexenmeister von fragwürdigem Ruf gewesen. Also war Mari eine Feenhexe oder auch eine ''Fexe'', wie ihre Freundinnen sie spaßeshalber nannten. (Zitat, S. 17)

Fazit:
Ein gelungener dritter Band der Reihe, der sich leider im Mittelteil ein wenig in die Länge zog. Trotzdem gefällt mir die Geschichte um die beiden Protagonistin sehr und ich werde definitiv auch Band 4 lesen.

Gesamtbewertung:


Covergestaltung: 5/5 Punkten 
Story: 4/5 Punkten  
Schreibstil: 4/5 Punkten
Emotionen: 3/5 Punkten
Charaktere: 5
/5 Punkten 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥