[Rezension] J.J. Bidell: Im Schatten des Mondlichts 01 - Das Erwachen


Informationen zum Buch:
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 391 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 216 Seiten
Verlag: Elke Becker; Auflage: 1 (22. April 2011)
Sprache: Deutsch
Preis: 4,99 €
Direkt bei amazon.de kaufen (klick) 



Informationen zur Reihe:
1.) Das Erwachen
2.) Die Fährte
3.) Das Erbe

Kurzbeschreibung:
Naomi Roberts hat endlich ein Stipendium für ein Auslandssemester in Maine erhalten. Als Naomis Großmutter plötzlich behauptet, Naomi würde sich bald in einen Panther verwandeln, wie ihre Urgroßmutter Romina, glaubt Naomi an einen letzten und verzweifelten Versuch, sie von der Abreise in die USA abzuhalten.
In Maine angekommen, genießt Naomi ihr Studentenleben mit neuen Freunden und ihrer ersten Liebe Roman. Selbst, als sie sich von einer mysteriösen Lichtung im Wald magisch angezogen fühlt, sich beobachtet vorkommt und zu Schlafwandeln beginnt, erinnert sie sich nicht an die Prophezeiung der Großmutter. Bis sie sich zum ersten Mal verwandelt. Und - Naomi ist nicht allein, was nicht nur sie selbst in Lebensgefahr bringt, sondern auch Roman. (Quelle: amazon.de)

Über die Autorin:
Geboren wurde die Autorin im schwäbischen Ulm. Nach mehrjährigen Aufenthalten in Südamerika zog es die Autorin wieder nach Europa. Auf Mallorca lebt sie seit 6 Jahren.
Unter dem Namen J. J. Bidell veröffentlicht sie Fantasy-Romane.
"Im Schatten des Mondlichts" ist ein dreiteiliges Fantasy-Abenteuer um Naomi Roberts. Wie kam sie dazu eine Fantasy-Reihe zu schreiben? Eigentlich durch ihre Nichten; und ihre schwarze Katze.
Unter dem Namen Elke Becker veröffentlicht sie Mallorca-Krimis.
Inspiriert durch das Leben auf Mallorca entstand "Das Mallorca Kartell" und "Mallorca Schattengeschichten".
Autorenseite: www.elke-becker.com (Quelle: amazon.de)

Meine Meinung:
Das Ebook 'Das Erwachen' von J.J. Bidell ist der erste Roman der Reihe 'Im Schatten des Mondlichts' und zusätzlich mein allererstes Ebook. Dies war auch ein Test für mich, denn ich wollte sehen, wie gut ich Ebooks auf meinem Handy lesen kann und mein Handy hat bestanden. Ebenfalls hat das Buch von J.J Bidell bestanden, denn dieses hat mich masslos begeistert.

Naomi ist ein aufgewecktes, ehrgeiziges, Sport versessenes, Pizza süchtiges, eigensinniges, selbstbewusstes und selbstständiges junges Mädchen. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in der Nähe von Hamburg. Doch sie will unbedingt in die Staaten und bekommt tatsächlich ein Sportstipendium an einer ihrer Wunschunis in Maine. Ihre Großmutter wehrt sich sehr gegen Naomis Aufbruch, denn sie hegt ein altes Familiengeheimnis in das sie Naomi schließlich einweiht: Ihre Mutter Romina verwandelt sich bei Vollmond in einen Panther. Naomis Großmutter hat Angst, dass Naomi das gleiche Schicksal blüht. Doch Naomi reist nach Maine ab und vergisst über die Aufnahmeprüfung und das Kennenlernen neuer Menschen, und Freunde, die Ängste ihrer Großmutter. Dann lernt Naomi Roman kennen und verliebt sich sofort in ihn. Nach einigem Auf und Ab werden die beiden nun doch ein Paar und sind sehr glücklich, bis Naomi sich in einer Vollmondnacht zu einem Panther verwandelt...

Bereits im Prolog wird dem Leser klar, dass es sich in diesem Fantasyroman um Katzenmenschen handelt. Meine erste Begegnung mit diesen Fantasyfiguren hatte ich in 'Stern der Göttin' von Sandra Melli und um ehrlich zu sein, war ich alles andere als Begeistert. Nach so einer Enttäuschung geht man auch mit einer ganz anderen Erwartung an ein solches Buch ran und ich muss sagen ich war vollkommen aus dem Häuschen, dass man die Katzenmenschen auch viel toller in Szene setzen kann. Dafür bedanke ich mich schonmal recht herzlich bei J.J. Bidell.

J.J Bidells Schreibstil ist sehr angenehm und die Handlung ist einfach gestrickt, sodass es sehr entspannend ist diesen Roman zu lesen. Die Autorin schafft einen schönen Mix aus Freundschaft, Liebe und Fantasy und zieht den Leser mit in ihre Welt. Ich habe sehr oft mit Naomi gefühlt, ob es nun zu dem Zeitpunkt war als sie im Wald joggen war oder sie auf der unheimlichen Brücke mit dem Nebel stand, hätte ich ihr am Liebsten ins Ohr gebrüllt sie solle abhauen. Außerdem beschreibt J.J. Bidell sehr lebhaft, sodass ich mir Naomis Umgebung so bildlich vorstellen konnte, als würde ich direkt neben ihr sitzen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und im Grunde alle sehr liebenswürdig. Ich habe mit ihnen gelacht und gelitten. Besonders Kai, Naomis Pantherfreund, wollte ich am Liebsten nur noch in die Arme schließen. 
Naomi habe ich direkt in mein Herz geschlossen, wahrscheinlich weil ich auch so Pizza verrückt bin wie sie und weil ich sie extrem um ihre Kondition beim Joggen beneide. Naomi vertraut viel zu schnell anderen Menschen, denn direkt total eng mit Sammy befreundet oder fährt nachts mit Roman, im Grunde noch einem Fremden, mit. Auch, dass sie Kai so schnell vertraute, obwohl sie ihn kaum 10 Minuten kannte, hat mich sehr gewundert. Ihr Glück ist nur, dass keiner ihrer Freunde ihr wirklich etwas bösartiges antuen wollte, bis auf Sammy, der aber erst seine wahre Gestalt zeigt, als Naomi ihm nicht mehr vertraut. Sammy kam mir sowieso von der ersten Seite an komisch vor. Er machte mir sogar Angst, dieses heimliche Hinterherschleichen und Verstecken und dann noch seine Aggressionen, wenn etwas nicht so lief, wie er es für richtig erachtet hat.
Ich hoffe nur, dass Naomi sich gegen ihn durchsetzen kann.
Die Art und Weise, dass die Katzenmenschen ihrem Liebsten einen Kuss des Vergessens geben müssen, falls sie erfahren was sie wirklich sind, finde ich äußerst lächerlich. Denn Roman würde sich eher zu wehren wissen, wenn er wüsste mit was er es zu tuen hat. Wie soll er gegen etwas kämpfen, wo er nichtmal weiß, dass Katzenmenschen wirklich existieren. So lassen die Katzenmenschen ihre eine und einzige wahre Liebe vollkommen schutzlos zurück.

Auch Spannung und Humor fehlt in dem Roman neben der vielen Romantik nicht.
Oftmals musste ich sogar an meinen Fingernägeln knabbern, weil ich so mit Naomi mitgefiebert habe und die Szenen in denen ihr Kai oder Sammy mit dem Auto oder zu Fuß folgten und ich deren Absichten nicht kannte wurden teilweise unerträglich spannend.
Der einzige Negativaspekt ist, dass ich den Roman zu vorhersehbar finde. Im Grunde kann der Leser durch den Titel 'Das Erwachen' und das Cover, auf dem ein Panther abgebildet ist, sich schon zusammenreimen, dass die Protagonistin Naomi zu einem Katzenmenschen wird. 
Außerdem wusste ich direkt bei der ersten Erwähnung von dem Kuss des Vergessens, dass Naomi Roman mit einem solchen zurücklassen wird.

Am Ende des Romans tuen sich sehr viele Fragen auf, und erschaffen einen Cliffhanger der besonderen Art. Ich musste auch direkt das erste Kapitel von Band 2 lesen, ansonsten hätte ich nicht beruhigt einschlafen können. J.J Bidell schafft es durch gezielte aufkommende Fragen den Leser neugierig auf ihren zweiten Roman zu machen, das Ende finde ich somit sehr gelungen.
Aber was wird nun aus Naomis Studium? Hat ihre Liebe zu Roman ein Happy End? Wird sie noch weiter Freunde verlieren? Ich hoffe so sehr auf ein Happy End zwischen Roman und Naomi und dass sie sich gegen die unsinnigen Riten der Katzenmenschen und die bösartigen dieser Rasse durchsetzen können.

Fazit:
Ein wundervoll einfach gestrickter Fantasyroman der über Katzenmenschen und ihre alltäglichen Probleme erzählt. Für den Preis kann ich euch nur raten einfach zuzugreifen.

Gesamtbewertung:

Covergestaltung: 3/5 Punkten 
Story: 4/5 Punkten  
Schreibstil: 5/5 Punkten
Emotionen: 4/5 Punkten
Charaktere: 4/5 Punkten 



Danke liebe J.J. Bidell für die Bereitstellung dieses wunderbaren Rezensionsexemplares.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥