[Rezension] Jennifer Benkau: Dark Canopy



Preis: 18,95€
Gebundene Ausgabe: 524 Seiten
Verlag: Script5 (1. März 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3839001447
ISBN-13: 978-3839001448
 
 
Fakten zur Reihe
1.) Dark Canopy
2.) ???

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr. (Quelle: amazon.de)


Über die Autorin:

 
Dark Canopy ist eine der besten Dystopien die ich bislang gelesen habe. Schwierig war es wirklich dieses überragend gute Buch in Worte zu fassen.
Das hübsche Cover ist sehr ansprechend und passend zum Inhalt, denn die abgebildete Frau steht unter einem dunklen Himmel und wie der Titel 'Dark Canopy' schon ausdrückt, beinhaltet das Buch dieses Thema.

Joy ist eine Rebellin in einer Welt nach dem dritten Weltkrieg, in der die Menschen von Percents beherrscht werden. Joy, ihre Schwester, und ihre Freunde sind einige der wenige, die sich gegen dieses Regime auflehnen. Eines Tages wird Joys beste Freundin von den Percents verschleppt da steht ihre Entscheidung fest, diese zu befreien. Wird sie dies bewerkstelligen können oder läuft ihr Plan mehr als schief? 

Jennifer Benkau hat sich durch ihre Dystopie direkt in mein Herz geschrieben. Sie hat einen grandiosen, anschaulichen Schreibstil und versteht es den Leser in ihre Welt zu ziehen und dort fest zu halten. Obwohl dieses Buch über 500 Seiten hat und schon zu den Wälzern zählt, konnte ich es nur für kleine Pipi-Pausen auf Seite legen. Diese intelligente, spannende Handlung um die Protagonistin Joy ist fesselnd und begeistert wirklich jeden Dystopien-Fan. Jennifer Benkau benutzt viele Metaphern, die den Text wundervoll ausschmücken. Doch diese verkomplizieren den Schreibstil überhaupt nicht, denn dieser ist klar verständlich. Sie hat mich mehrfach fast in den Wahnsinn getrieben, denn ich bin ein sehr neugieriger Leser, aber die Handlung lässt sich alle Zeit der Welt, was das Aufklären von Situationen angeht. Vom ersten bis zum letzten Wort klebt der Leser förmlich an den Wörtern des Buches und wird erst aus Joys atemberaubender, düsteren, außergewöhnlichen, Gefühlsgeladener Welt entlassen, sobald die letzte Seite ausgelesen ist und selbst dann fällt es dem Leser schwer emotional los zu lassen.
Spannungstechnisch fehlte absolut nichts. Mitfiebern, zittern, weinen, erleichtert aufatmen ist Alltagssituation beim Lesen dieses Werkes. Viele unvorhersehbare Überraschungen werden dem Leser geboten, sodass manche Münder offen stehen und sich nicht mehr so leicht schließen lassen, weil die nächste Überraschung schon im nächsten Abschnitt lauert. Auch Humor fehlt keinesfalls, denn besonders Joy und Neél gefällen mir aufgrund ihrer sehr ironischen und sarkastischen Art und Weise. Ich kann Jennifer Benkau nur gratulieren, denn sie hat absolut meinen Nerv getroffen.

"Ein Varlet hat es mir weggenommen, vor mehr als drei Jahren, im Wald, einen Stundenmarsch von hier entfernt. Er hätte mich damals töten können. Oder gefangen nehmen. Hat er aber nicht. Er hat mir nur das Messer weggenommen. Und nun hat Cloud  es. Warum?"
"Er hieß Jones",  sagte Neél.
"Wer? Der Varlet?"
"Nein, der Vogel, der ihm auf den Kopf geschissen hat."

Jeder Charakter ist facettenreich und liebevoll ausgearbeitet. Besonders lieb gewonnen habe ich die Protagonistin Joy. Sie ist mitreißend und stark. An ihrer Stelle würde ich sterben vor Angst und hätte wahrscheinlich absolut keine Überlebenschance in dieser Welt. Da kann der Leser nur froh sein, dass wir den dritten Weltkrieg nicht wie Joy erlebt haben und nicht von den fürchterlichen Furchteinlösenden Percents beherrscht werden. Also aufatmen und Buch kurz Beseite lesen. Sobald der Leser wieder aufnahmefähig ist lernt Joy auch schon Neél kennen und verliebt sich mit und mit in einen solch schrecklichen Percent. Gut gefällt mir, dass es keine kitschige Liebe auf den ersten Blick ist, denn dies wäre in der Situation in welcher sich Joy und Neél befinden unrealistisch. Zwischen den beiden entwickelt sich über die Seiten immer mehr Vertrauen. Joys Gefühlswelt wird detailliert beschrieben, sodass der Leser gemeinsam mit ihr die Percents hassen und lieben lernt. Auch die anderen Figuren kommen keinesfalls zu kurz: Die Rebellen und auch die Percents werden dem Leser näher gebracht und ausführlich geschildert.

Jennifer Benkau erzählte in ihrer Lesung, dass sie Neél, falls es zu einer Verfilmung von Dark Canopy kommen würde und sie eine Traumbesetzung auswählen dürfte, am liebsten durch Ian Somerhalder besetzten würde. Ich liebe Ian Somerhalder und noch mehr liebe ich Neél, sehr schöne Mischung und guter Geschmack der Autorin.

Dark Canopy ist genau ein solches Buch bei dem der Leser die Danksagungsseite verflucht, weil er kurz vor dem Verhungern ist und noch mehr Handlungsfutter über Joys Welt sucht. Definitiv gelungener Cliffhanger, jedoch sollte Jennifer sich schämen, da sie die Leser von ihrem Werk in tiefe Wartensdepressionen stürzt. Band 2 wird das Abschlussbuch sein und wahrscheinlich nächstes Jahr im März erscheinen, ich bin gespannt.

Überragende Dystopie die durch ihre spannungsvollen, überraschenden Handlungen punkten kann. Jennifer Benkau ist eine grandiose Autorin, die eine Welt erschaffen hat, welche jeden Leser fesseln wird. Dark Canopy hat absolutes Suchtpotential.

Gesamtbewertung:
 

Covergestaltung: 5/5 Punkten 
Story: 5/5 Punkten  
Schreibstil: 5/5 Punkten
Emotionen: 5/5 Punkten
Charaktere: 5/5 Punkten 


 


1 Kommentar:

  1. Eine schöne Rezension. Du machst mich immer neugieriger auf das Buch. Ich sollte es mir wohl schnellstens anschaffen, was :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥