[Rezension] Aya Oda: Mit dir bis ans Ende der Welt (One-Shot)


Informationen zum Buch:
Broschiert: 192 Seiten
Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime; Auflage: 1 (4. November 2011)
Sprache: Deutsch
Preis: 6,50€















Kurzbeschreibung:
Kurz vor seinem Tod schickte Setsu seiner Ex-Freundin Natsume eine leere Sms. Sie hat nie verstanden, was er ihr damit sagen wollte. Einsam und ohne Perspektive kommt sie mit dem Alltag nicht mehr zurecht, bis ihr bester Freund ihr zeigt, was Setsu ihr noch so gern hatte sagen wollen. In dieser und drei weiteren erwachsenen Kurzgeschichten zeigt Aya Oda in einfühlsamen Bildern, wie man mit Verlust und Trauer umgeht, und dass das Leben trotz allem weitergeht. Denn die Liebe reicht bis ans Ende der Welt! 

Meine Meinung:
Neben der gleichnamigen Hauptgeschichte enthält dieser Manga noch drei weitere Kurzgeschichten, namens ''Sommerklänge'', ''Eine Freundin wie ein Freund'' und ''Die wahre Liebe wartet auf den Schnee''.

Zu dem Zeichenstil ist zu sagen, dass es keine klaren geometrischen Panels gibt, diese sind eher schief angeordnet und haben verschiedenste Formen und Größen. Einige ragen sogar in andere Panels hinein.
Die Charaktere sind sehr schön, detailreich und ausdrucksstark gezeichnet. Die Hintergründe dagegen eher langweilig, leer und schemenhaft. Die Mimik der Charaktere ist sehr gelungen, denn die Trauer und der Schmerz ist nicht nur erkennbar, wenn Tränen im Spiel sind, sondern auch so. Aber auch die Glücksmomente der Charaktere lassen sich von ihren strahlenden Gesichtern einfangen.
Das Cover ist auch sehr schön gestaltet. Die Farben gefallen mir gut, der Mix aus den verschiedenen Rottönen.

Die Hauptgeschichte ''Mit dir bis ans Ende der Welt'' ist die traurigste und ergreifenste von allen Kurzgeschichten. Bei ihr hatte ich kurzzeitig Tränen in den Augen. Ich habe richtig mit der Protagonisten gelitten, denn jeder Mensch, der schon einmal geliebt hat, weiß wie es sich anfühlt, jemand geliebtes zu verlieren.
Trotzdem hat die Geschichte ein wunderschönes Happy End und die Protagonisten schafft es trotz Tiefschlag nocheinmal glücklich zu werden, weil sie nicht aufgegeben hat und einen lieben unterstützenden Freund.
Sie ist am Schönsten gezeichnet, ihre Kleidung und ihre Frisur gefallen mir sehr gut.

Die zweite Kurzgeschichte ''Sommerklänge'' und die vierte Geschichte ''Die wahre Liebe wartet auf den Schnee'' gefallen mir persönlich am Besten, denn es wunderschöne Liebesgeschichten mit Happy End. Und da ich eine hoffnungslose, verträumte Romantikerin bin, wünsche ich den Protagonisten der Geschichten die ich lese immer dasselbe. Für beide Protagonisten heißt es, um die große Liebe zu kämpfen und beide geben nicht auf und holen sich am Ende, das was ihnen zusteht. Somit beginnt bei beiden ihre Beziehung mit ihrem Traumpartner.

Mit der dritten Kurzgeschichte ''Eine Freundin wie ein Freund'' kann ich nichts anfangen. Die Charaktere sind für mich einfach hässlich gezeichnet. Die Geschichte handelt davon, dass die beiden Hauptpersonen sich in ihren Körpern nicht wohlfühlen, weil das Mädchen einen jungenhaften Körperbau hat und der Junge aussieht, wie ein Mädchen. Sie haben nicht nur Selbstfindungsprobleme, sondern auch noch das Problem, dass die anderen Schüler ihre Liebe nicht akzeptieren wollen, da die meisten Mädchen in das Mädchen verliebt sind, denn sie ist ein sehr hübscher ''Junge'', ein Traumprinz. Diese Geschichte ist noch die humorvollste von allen vieren.

Ich konnte mich in drei der vier Geschichten in die Protagonistinnen hineinversetzen und habe richtig mit ihnen gelitten und mitgefiebert. Kurzzeitig hatte ich sogar Herzklopfen.



Fazit:
Ein sehr schönes gezeichnetes Manga. Alle Romantikerinnen sollten zumindest einmal einen Blick in das Manga werfen.

Bewertung:
Story: 4/5 Punkten
Zeichenstil: 5/5 Punkten
Emotionen: 4/5 Punkten  


Gesamtwertung:    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥