[Rezension] Vampire! Bissige Liebesgeschichten





Meine Wertung: ♥♥♥♥♥
Preis: 7,95€ (ohne Einband)
Taschenbuch: 168 Seiten
Verlag: Arena; Auflage: 1. (2009)
Sprache: Deutsch
Preis: 7,95 € (ohne den schönen Einband)
 







Kurzbeschreibung:
Diese Geschichten mit Biss erzählen von der Leidenschaft zu den dunklen Wesen der Nacht. Von Liebe, die nicht sein darf. Von Verwechselungen, die verhängnisvoll sind. Von Affairen, die eine Ewigkeit überdauern. Und von der Lust auf den roten Saft - Mit vielen Originalbeiträgen und den wichtigsten Autorinnen der modernen Vampirliteratur. (Quelle: amazon.de)

Inhalt:
  • Kathrin Schrocke: Lights will guide you home
  • Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen (Romanauszug)
  • Alfred Bekker: Biss-Alarm!
  • Cassandra Clare: City of Ashes (Romanauszug)
  • Alfred Bekker: Blutige Schlagzeilen
  • Mari Mancusi: Jungs zum Anbeißen (Romanauszug)
  • Alfred Bekker: Bis(s) dass der Tod euch scheidet
  • Christopher Golden: Der Schrei der Eulen

Meinung:
Vampire! Bissige Liebesgeschichten ist eine Sammlung aus mehreren Kurzgeschichten und Romanauszügen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich  mir mehr darunter vorgestellt habe und ein wenig enttäuscht wurde.
Da das Buch aus acht Kurzgeschichten besteht, werde ich nun zuerst eine kurze Rezension für das Gesamtwerk schreiben und anschließend kurz zu jeder Geschichte etwas schreiben.

Vorweg einmal einen Pluspunkt für die Gestaltung des Buches. Dieses hat einen Schutzumschlag mit Gel-Füllung in roter Farbe, welche Blut darstellen soll. Diese Gestaltung gefällt mir sehr gut und sieht richtig hübsch aus.

Über die Geschichten an sich war ich sehr enttäuscht, die meisten hatten weder Spannung noch Romantik, auch Vampire und Liebe kamen kaum vor.
Außerdem dachte ich, dass die Kurzgeschichten von Cassandra Clare und Stephenie Meyer neue, unveröffentlichte Geschichten sind und keine Romanauszüge, denn dies konnte man nicht auf dem Cover in der Kurzbeschreibung einsehen.
Auch die Kurzgeschichten, der eher unbekannten Autoren konnten mich nicht überzeugen.
Zum Glück habe ich dieses Buch bei medimops.de bestellt und zwar für die Hälfte des ursprünglichen Preises, sonst würde ich mich schwarz ärgern, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt überhaupt nicht.


Kathrin Schrocke: Lights will guide you home 
Bewertung:

Die Geschichte ''Lights will guide you home'' konnte mich leider überhaupt nicht packen. Dies ist angeblich eine Liebesgeschichte mit einem Ansatz eines Happy Ends. Aber für eine Liebesgeschichte ist diese kaum emotional.
Auch die ganze Geschichtsidee finde ich sehr merkwürdig. Denn welche Vampire gehen schon zum Zahnarzt? Die Vampire werden hier eher lächerlich, lustig und sogar hässlich dargestellt, was mir überhaupt nicht gefällt. Auch der Schreibstil ist komisch und äußerst gewöhnungsbedürftigt. Denn die Autorin verwendet sehr abgehackte Sätze.

Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen (Romanauszug)
Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Diesen Bis(s) zum Morgengrauen Romanauszug habe ich gar nicht gelesen, denn ich kenne das Buch sowieso auswendig. Die Herausgeber haben die wunderschöne  Liebesszene rausgegriffen, bei der Bella und Edward im Wald sind und Edward, Bella seine Gestalt im Sonnenlicht zeigt.
Diese ist sehr romantisch und emotionsreich, eben perfekt für eine Liebesgeschichte.

Alfred Bekker: Biss-Alarm!
Bewertung: ♥ ♥

Biss-Alarm! zählt sagenhafte 5 Seiten, so eine kurze Kurzgeschichte habe ich definitiv noch nie gelesen. Enttäuschend ist, dass dies keine Liebesgeschichteist, aber sie ist trotzdem irgendwie lustig und amüsant.
Der Schreibstil von Alfred Bekker ist angenehm. Er hat mit der kürze seiner Geschichte trotzdem das wichtigste auf einen Punkt gebracht und eine zum Titel passende Handlung verfasst.

Cassandra Clare: City of Ashes (Romanauszug)
Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Die City of Ashes - Triologie hat mich schon immer interessiert. Weil dies Band 2 der Reihe ist war das Reinkommen etwas schwierig, weil der Leser direkt mit einigen Charakteren bombadiert wird. Endlich wieder eine Liebesgeschichte. Außerdem sind die Hauptcharaktere Dämonenjäger, demnach ist auch der Bezug zu Vampiren vorhanden. 
Die Handlung ist sehr dramatisch, emotional und voller Gefühle. Diese Kurzgeschichte hat mir deutlich genmacht, dass dieses Buch zurecht auf meinem Wunschzettel steht.
Der Mann, den die Protagonistin liebt wird in einen blutrünstigen Vampir verwandelt, dabei wird diesem beim Anblick vom Injuktionsnadeln schlecht und außerdem ist er ein Vegetarier. Eine Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet er zum Vampir wird.

Alfred Bekker: Blutige Schlagzeilen
Bewertung: ♥ ♥

Blutige Schlagzeilen untertrifft die erste Kurzgeschichte Biss-Alarm von Alfred Bekker noch mit der Seitenanzahl. Ich finde Geschichten können sich auf so wenigen Seiten gar nicht richtig entfalten. Trotzdem ist auch hier Alfred Bekkers Schreibstil sehr angenehm. Sie handelt von einem Bewerbungsgespräch, diesmal ist der Vampir sogar der Protagonist. Leser wird bis zum Schluss getäuscht und somit ist das Ende vollkommen unvorhersehbar.
Aber diese Geschichte lässt sich absolut nicht unter dem Titel 'Liebesgeschichte' verkaufen.

Mari Mancusi: Jungs zum Anbeißen (Romanauszug)
Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Diese Kurzgeschichte ist wieder ein Romanauszug, aber diesmal von einem mir unbekannten Autor. Dies ist auch der Grund, weshalb ich besonders gespannt war. Mari Mancusi hat einen super lustigen Schreibstil. Er hebt die Dramatik der Situation mit Ironie und Sarkasmus auf.
Diese Geschichte ist sogar eine Liebes- und Vampirgeschichte. Die Handlung und die Charaktere sagen mir sehr zu.

Alfred Bekker: Bis(s) dass der Tod euch scheidet
Bewertung:

Dies ist die dritte Kurzgeschichte von Alfred Bekker und hat wieder nur 4 Seiten. Aber er schafft es die Handlung trozt Knappheit mir schmackhaft zu machen.
''Mein Fledermäuschen'' ist auch mal ein sehr ausgefallener Cosename für die Ehefrau. Diese dritte und letzte Kurzgeschichte von Alfred Bekker hat nun auch endlich mit Liebe und Vampiren gehandelt.

Christopher Golden: Der Schrei der Eulen
Bewertung: Kein Herz

Der Schrei der Eulen hat mir absolut überhaupt nicht gefallen. Diese Geschichte war dann auch nocht viel zu lang, sodass ich mich halbwegs durch die Handlung quälen musste.
Die Geschichte hat ein komisches Ende und die Idee mit Eulen als Fantasyfiguren spricht mich nicht an. Außerdem ist dies weder eine Vampir- noch eine Liebesgeschichte.

Fazit:
Der schöne Einband täuscht leider. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen haben die Kurzgeschichten für mich absolut keine Qualität und sagen mir überhaupt nicht zu. Außerdem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht.

Bewertung:
Covergestaltung: 5 +++/5 Punkten
Story: 1/5 Punkten   

Schreibstil: 1/5 Punkten
Emotionen: 1/5 Punkten

Gesamtbewertung:

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥