[Rezension] Richelle Mead: Vampire Academy 05 - Seelenruf

Informationen zum Buch:  
Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Lyx (15. November 2010)
Sprache: Deutsch
Preis: 12,95 € 

Informationen zur Reihe:
5. Seelenruf
6. Schicksalsbande


Kurzbeschreibung:
Nach ihrer langen Reise zu Dimitris Geburtsort in Sibirien ist Rose Hathaway endlich an die Vampirakademie und zu ihrer besten Freundin Lissa zurückgekehrt. Die beiden Mädchen stehen kurz davor, ihren Abschluss zu machen und können es kaum erwarten, die Akademie zu verlassen. Doch Rose trauert immer noch um den Verlust ihrer großen Liebe, und bald scheinen ihre schlimmsten Befürchtungen wahr zu werden. Dimitri hat ihr Blut gekostet und ist nun auf der Jagd nach ihr. Und dieses Mal wird er nicht eher ruhen, bis Rose sich ihm angeschlossen hat ... für immer. (Quelle: amazon.de)

Autor:
Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans 'Succubus Blues' hat sie mit Vampire Academy ihre erste Jugendbuchserie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanischen Bestsellerlisten gelang. Weitere Infos unter: www.richellemead.com (Quelle: amazon.de)

Meinung:
Mit ''Seelenruf'' hat sich Richelle Mead wieder einmal selbst übertroffen. ''Seelenruf ist der fünfte Band der Reihe Vampire Academy und somit neigt sich diese Reihe ihrem Ende zu.

Die Protagonistin Rose hat auch in diesem Band wieder alle Hände voll zu tun. Nachdem Rose die Abschlussprüfung ihrer Ausbildung zu einem beschützenden Dhampir als beste ihres Jahrgangs, wie auch anders erwartet, besteht, verlassen Lissa, Rose und ihre Freunde die St. Vladimir Academy und kommen an den königlichen Hof. Aber dort gibt es keine Verschnaufpause für die Freunde, denn Rose startet wieder eine ihrer berüchtigten Aktionen, diesmal wollen sie Victor Dashkov aus dem Gefängnis befreien, um seinen verschollenen Bruder aufzutreiben, denn dieser hat angeblich Informationen über das Zurückverwandeln von Strigois. Kurz nachdem diese Aktion glückte kehren Rose und ihre Freunde zurück an den Hof. Auch diesmal kommt es zu keiner Verschnaufpause, denn kurz darauf wird Lissa von Strigois entführt. Diese wurden natürlich von Roses Geliebten, Dimitri, geschickt und nun muss Rose sich entgültig entscheiden: Lissa, ihre beste Freundin seit Kindertragen und die Moroi, die sie geschworen hat immer zu beschützen, oder ihr Lehrer und ihre große Liebe Dimitri, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen wollte - für wen wird sie sich entscheiden?

Und wieder hat Richelle Mead es geschafft die Spannungskurve zum letzten Band nocheinmal zu steigern. Mein armes Herz macht dies bald nicht mehr mit.
Band 5 ''Seelenruf'' steckt voller unerwarteter Wendungen, Geheimnissen und Überraschungen.
Mir stand oftmals der Mund offen, weil ich die Geschehnisse nicht glauben konnte.

Außerdem hat Band 5 noch mehr Tiefgang als die Vorgängerbände. Dazu trägt grundlegend die Protagonistin Rose Hathaway bei, denn diese reift von Band zu Band immer mehr und mittlerweile schafft sie es sogar die Dinge zu durchdenken bevor sie handelt.
Ich habe die ganze Zeit verzweifelt gebangt, dass Dimitri zurückverwandelt wird, nachdem Victor Dashkovs Bruder diese Möglichkeit bekannt gegeben hat, dass es möglich seie Strigois in einen Dhampir, Moroi oder Menschen zurück zu verwandeln. Außerdem bin ich in meinem Kopf mehrere mögliche Szenarien durchgegangen, wie Rose trotzdem mit Dimitri zusammen sein kann.
Aber als dieser letzendlich nichts mehr von der armen Rose wissen wollte, nach allem was diese für ihn geopfert und aufs Spiel gesetzt hat, wurde nicht nur Roses Herzchen gebrochen, sondern auch meins.
Ich habe mich mehrmals ertappt, wie ich das böse 'A' Wort fluchte, wie konnte er ihr das nur antuen.

Zusätzliches Hindernis ist die ''Freundschaft'' zu Adrian Ivashkov. Richelle Mead fügt hier eine Dreiecksbeziehung ein, damit Roses Leben noch etwas komplizierter und schwieriger wird.
Adrian hat eine super liebe Persönlichkeit. Er spielt zwar mit seinem Alkoholkonsum und seine Zigaretten-Sucht einen bösen, unartigen Jungen, von dem man sich besser fernhält, aber im Grunde ist er sehr verletzlich und tiefgängig.  Er steht Rose immer zur Seite und unterstützt sie, nimmt sie in Schutz und macht sich Sorgen um sie, weshalb er sie auch ständig in ihren Träumen aufsucht. Adrian ist nämlich wie Lissa ein weiterer Geistbenutzer. Ich habe ihn richtig lieb gewonnen.
Das ist auch der Grund, dass ich Rose dafür würgen könnte, dass sie sich in eine Beziehung mit ihm stürzt, schließlich liebt sie nur Dimitri. 
Adrian entwickelt sich ebenfalls wie alle anderen Hauptcharaktere weiter, wenn ich an seinen ersten Auftritt in Band 2 denke, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.
Trotzdem reicht er mir definitiv nicht an Dimitri heran, diesen umgibt einfach etwas magisches, das kein anderer männlicher Charakter in der Reihe Vampire Academy besitzt.

Rose lernt in diesem Band außerdem ihren Vater Abe kennen, der bereits in Band 4 auftauchte, aber noch nicht als ihr Vater bekannt war. Die Dialoge zwischen den beiden sind äußerst amüsant.
Rose hält ihn für einen Mafiosi, weil er sich ziemlich zwielichtig gibt. Dennoch unterstüzt er seine Tochter wo er nur kann, und er hat viele Möglichkeiten.

Richelle Mead hat natürlich auch Band 5 mit einem superspannenden Cliffhanger bestückt. Dieses Ende ist fast noch dramatischer als die Enden in den Vorgängerbänden.


Lieblingszitat:

Als wir gegen Mitternacht aufbrachen, konnte ich nicht umhin, den Kopf zu schütteln. "Wir sind die gottverdammt heißesten Vampirjäger aller Zeiten", murmelte ich.


Fazit:
Die Handlung in Seelenruf ist sehr umfangreich und es passiert extrem viel. Richelle Mead hat mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Mit den unzähligen Überraschungsmomenten schafft sie ein Gänsehautgefühl vom Feinsten. Ich freue mich schon auf Band 6.

Bewertung:
Covergestaltung: 5/5 Punkten
Story: 5/5 Punkten
Schreibstil: 5/5 Punkten
Emotionen: 5/5 Punkten


Gesamtbewertung:



1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥