[Rezension] Kim Harrison: Blutmagie: Novelle

Informationen zum Buch:
Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (10. Januar 2011)
Sprache: Deutsch
Preis: 5,99 €
Direkt bei amazon.de kaufen (klick)


Informationen zur Reihe:
1.Blutspur 
2.Blutspiel
3.Blutjagd
4.Blutpakt
5.Blutlied
6.Blutnacht
7.Blutkind
8.Bluteid
9.Blutdämon 
weitere Novelle:
Blutflüstern


Kurzbeschreibung: 
Knisternde Lesemomente für zwischendurch

Ivy Tamwood, ihres Zeichens sexy Vampir und ehrgeiziger Cop der Inlander Security, muss sich mit manipulierten Beweisen in einem Mordfall herumärgern. Doch damit nicht genug: Sie steht zwischen zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten… (Quelle: amazon.de)


Autor:
Kim Harrison, geboren im Mittleren Westen der USA, wurde schon des Öfteren als Hexe bezeichnet, ist aber - soweit sie sich erinnern kann - noch nie einem Vampir begegnet. Sie hegt eine Vorliebe für Friedhöfe, Midnight Jazz und schwarze Kleidung und ist bei Neumond nicht auffindbar. Mit ihren RACHEL-MORGAN-Romanen hat sie einen internationalen Bestseller gelandet. (Quelle: amazon.de)

Cover:
Dieses Cover ist angelegt an die restlichen Cover von Kim Harrisons ''Rachel-Morgan''-Reihe.
Das pink, rosande Cover zählt für mich zu den schönsten.

Meinung:
Die Novelle ''Blutmagie'' von Kim Harrison erzählt die Vorgeschichte von Ivy Tamwood.
Der Leser erfährt Einblicke in ihr Leben und ihre Psyche.
Ich habe die ''Rachel-Morgan''-Reihe noch nicht gelesen, da ich mit der Novelle erst einmal testen wollte, ob ihr Schreibstil mir überhaupt zusagt. Deswegen waren alle Personen und Orte für mich vollkommen unbekannt und ich musste mich zuerst einlesen.

Die Hauptreihe dreht sich um die Person Rachel Morgan. Diese lernt Ivy am Ende der Novelle kennen und wird zu ihrer Partnerin.
Die Protagonistin Ivy ist frech, erfolgreich und hat Durchsetzungsvermögen und ist alles andere als schüchtern und zurückhaltend. Sie kämpft verzweifelt gegen die Blutlust an, die sich aufgrund ihres Vampirwesens kaum unterdrücken lässt. Ihre Arbeit bei der Inderländer Polizei wird dadurch zur Qual, denn ihr Partner Art hat es nicht nur auf ihr Blut abgesehen, sondern auch auf ihren Körper. 
Für Ivy wirft das alles sehr viele Fragen auf. Soll sie ihre Karriere wegwerfen und sich für Blut prostituieren lassen, da dies zu ihrem Wesen gehört? Ihre eigene Mutter hat diesen ''einfacheren'' Weg gewählt. Was ist Liebe? Ivy hat in ihrem Leben bislang noch nicht erfahren dürfen, wie es sich anfühlt eine Person zu lieben oder geliebt zu werden und fragt sich, ob sie auch Sex aus Liebe haben kann und nicht nur wegen Blut.

Mich nervte nach dem hundersten Mal lesen das Wort ''Blutlust''.   Die Autorin hat dieses Problem einfach zu sehr breitgetreten, sodass ich irgendwann nicht mehr anders konnte, als mit den Augen zu rollen. Dadurch wurde allerdings Ivys schreckliche abhängige Situation immer deutlicher.

Allgemein fand ich den Schreibstil von Kim Harrison erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber sobald ich mich eingelesen hatte, konnte ich die Novelle nicht mehr beiseite legen.
Sie bringt viel Spannung ins Geschehen und schreibt sehr mitreißend.
Ich hätte am Liebsten auf den wiederlichen Kollegen Art eingeschlagen und habe mich dann umso mehr gefreut als dieser seine gerechte Strafe bekam.
Als Ivy sich gegen ihn auflehnte und ihren geschmiedeten Plan in die Tat umsetzte hatte ich ganz schwitzige Hände vor Aufregung, weil ich so mitfieberte.

Und dann ist da noch die Sache mit Kisten. 
Ivy braucht diesen um ihre Blutlust zu stillen. Außerdem steht er mit Rat und Tat voll hinter ihr und unterstützt sie wo er nur kann.
Ich frage mich was sich da noch zwischen den beiden entwickeln wird und ob Ivy endlich erfährt was wahre Liebe ist.


Lieblingszitat:

Konzentriere dich, Ivy, dachte sie innerlich zerissen. Sie war hier, um seinen Sarg zu nageln, nicht, um sich nageln zu lassen. (Zitat, S. 111)

Fazit:
Aufgrund der positiven Aspekte der Personen und dem Schreibstil von Kim Harrison, habe ich ihre ''Rachel-Morgan'' Reihe direkt auf meine Wunschliste gesetzt.
Um herauszufinden, ob Ivys Geschichte euch zusagt, kann ich diese Novelle nur empfehlen.

Bewertung: 
Story: 4/5 Punkten
Schreibstil: 4/5 Punkten
Emotionen: 4/5 Punkten

Gesamtbewertung:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥