[Rezension] Cate Tiernan: Buch der Schatten 02 - Magische Glut

Kurzbeschreibung:

Spannend, dramatisch, süchtig machend

Nichts ist mehr, wie es war in Morgan Rowlands Leben: Morgan ist eine Hexe – mächtiger als selbst Cal es je geglaubt hätte. Doch ein dunkles Geheimnis liegt über ihrer Herkunft – Morgan stößt auf Mauern des Schweigens, als sie in ihrer Vergangenheit forscht. Einziger Trost ist Cals Liebe zu Morgan. Kein Preis ist zu hoch dafür, nicht einmal der Hass ihrer besten Freundin Bree. Da macht Morgan eine folgenschwere Entdeckung: Sie findet eine Spur zu ihrer leiblichen Mutter, der mächtigen Hexe Maeve Riordan …
(Quelle: amazon.de)


Autor:


Cate Tiernan wurde 1961 in New Orleans geboren. Lange Zeit arbeitete sie bei einem großen Verlag in New York, bis sie beschloss, selbst Schriftstellerin zu werden. Inzwischen hat sie mehrere Fantasy-Reihen und Kinderbücher unter Pseudonym geschrieben. Cate Tiernan lebt mit ihrer Familie und ganz vielen Tieren in North Carolina.Elvira Willems, geboren 1961, studierte Germanistik und Komparatistik (M.A.). Sie ist als Lektorin, Übersetzerin, Sachbuch-Autorin und Krimi-Herausgeberin tätig.
(Quelle: amazon.de)

Inhalt:

Nach Samhain und Cals Kuss wird Morgan klar, dass sie eine Bluthexe ist. Sie konfrontiert ihre Eltern damit, dass sie nur eine Bluthexe sein kann, wenn ihre Eltern auch beide Hexen waren und erfährt schließlich, dass sie adoptiert wurde. Morgan ist geschockt und zutiefst verletzt und enttäuscht von ihren Eltern, will aber wissen wer wenn nicht ihre Eltern, ihre leiblichen Eltern sind. Sie findet heraus, dass ihre leibliche Mutter Maeve Riordan heißt und diese zu einem Hexenzirkel gehörte, dieser aber zerstört wurde und alle Mitglieder zu Tode kamen. Auch Maeve und ihr Lebenspartner wurden in einer Scheune ermordert, indem sie verbrannt wurden. Die Feindschaft mit ihrer ehemals besten besten Freundin Bree wird immer schlimmer. Bree bricht Morgan beim Volleyball spielen die Nase, außerdem tritt sie aus Cals Hexenzirkel aus, weil sie dort angeblich unglücklich ist. Cal hat aufgrund dessen Angst, dass sie sich schwarzer Magie zuwenden könnten, denn es gibt nicht nur ''gute'' Hexenzirkel.
Die Beziehung zwischen Cal und Morgan festigt sich immer mehr und Cal nennt Morgan seine Mùin beatha dàn (Seelenpartner). Moran lernt immer mehr über ihre Vergangenheit und Wicca, zB. Cals Mutter bringt ihr etwas über Runen bei.
Aber wieso findet Morgan das Tagebuch/ Buch der Schatten ihrer leiblichen Mutter in der Privatbibliothek von Cals Mutter? ...

Meine Meinung:

Der Einstig in Band 2 der Reihe Buch der Schatten ist genauso spannend und energiegeladen wie Band 1 endet. Es knüpft im Grunde nahtlos an Band 1 an und macht es dem Leser somit einfacher wieder ins Geschehen einzusteigen. 
Der Schreibstil von Cate Tiernan ist sehr flüssig und die Handlung wird nie langweilig, obwohl der Leser im Grunde schon alle Charaktere kennt. Es wirkt auch nicht monoton oder gleich, denn Menschen ändern sich. Sie haben neue Sorgen, Probleme und Freundschaften werden zu Hass usw.
Einige Charaktere tragen Geheimnisse in sich, zum Beispiel Robbie der scheinbar in Bree verliebt ist, was bislang vollkommen unbekannt war, das Jenna Astma hat und warum Cal und seine Mutter Morgan nichts von dem Tagebuch ihrer leiblichen Mutter erzählt haben, das sich in ihrem Besitz befindet.
Es macht Spaß den Verlauf von Morgans Leben mit zuverfolgen, denn ich kann mich mit ihr identifizieren und fühle und leide somit mit ihr. Das es mir, dem Leser, so ergeht, muss ein Autor erst mal schaffen.
Das Buch handelt nicht nur von Wicca, sondern von Probleme die Jugendliche wie Morgan in ihrem Alltag konfrontieren, wie Liebeskummer, Freundschaft, Selbstfindung, Hass, das erste Mal, Aussehen, usw.

Die Szenen zwischen Morgan und Cal werden immer romantischer, dennoch bin ich mir immer noch nicht sicher, ob man ihm vertrauen kann, denn er gibt kaum etwas von sich persönlich preis.

Während ich mich noch enger an ihn schmiegte, dachte ich immer wieder: Er ist es, er ist es. Mein Ein und Alles. Mein mùirn beatha dàn. (S. 225)


Außerdem ist Morgan kein Supermodel, findet er wirklich etwas an ihr oder doch nur an der Hexerei und ihren Künsten, oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Und es war Hexerei auf den ersten Blick! (S. 227)

Zu den anderen Charakteren ist zu sagen, dass ich Morgans Eltern nachvollziehen kann. Sie hatten schließlich große Angst um Morgan und sich selbst, wenn sie ihr von der Adoption erzählen, wenn man bedenkt was aus Morgans leiblichen Eltern geworden ist und deren Hexenclan.
Wen ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist Bree. Sie wird mir von Seite zu Seite unsympatischer. Wie kann man eine langjährige Freundschaft nur so wegwerfen, aufgrund eines Jungens.
Zumal Bree selbst von sich behauptet, dass sie jeden haben kann.

Das Buch ist insgesamt wieder sehr schön gestaltet. Die Covergestaltung gefällt mir nach wie vor sehr gut. Außerdem sind am Anfang jedes Kapitels kleine Tagebucheinträge der leiblichen Mutter von Morgan.
Der Inhalt wirft einige Fragen auf: Was hat Sky, das misteriöse Mädchen, mit Brees neuem Hexenzirkel vor? Wie werden Cal und seine Mutter reagieren, als sie Morgan ihn ihrer Privatbibliothek erwischen und wieso haben sie das Tagebuch von Morgans leiblicher Mutter? Wie geht es mit Robbie und Bree weiter, wird er ihr seine Gefühle gestehen?
Ich hoffe, all diese Fragen, werden im nächsten Band erläutert, schließlich ist die Wartezeit eh viel zu lange.

Fazit:

Band 2 der Reihe Buch der Schatten von Cate Tiernan ist noch mysteriöster, geheimnisvoller, fesselnder und spannender als der erste Band. Mir bleibt nichts anderes übrig als sehnsüchtig auf Band 3 zu warten.


Bewertung:
  • Story: 5/5 Punkten
  • Schreibstil: 5/5 Punkten
  • Emotionen: 5/5 Punkten 


Gesamtwertung:





Informationen zur Reihe

1. Verwandlung
2. Magsche Glut
3. Bluthexe (Februar 2012)
4. Dark Magick
5. Awakening
6. Spellbound
7. The Calling
8. Changeling
9. Strife
10. Seeker
11. Origins
12. Eclipse
13. Reckoning
14. Full Circle
15. Nights Child

Informationen  zum Buch:

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: cbt (18. April 2011)
Sprache: Deutsch
Preis: 7,99 €


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥